Leben mit Drachen und Eseln

Leben mit Drachen und Eseln
Die Kinder- und Jugendbuchautorin Cornelia Funke vor ihrem Werk "Saum des Himmels" aus dem Jahr 2016. Foto: Uli Deck/dpa

Die Schriftstellerin Cornelia Funke wird 60 Jahre alt – Kennst du ihre Bücher?

„Hätte mir als Kind jemand erzählt, ich würde mal 60 werden, dann hätte ich nur ungläubig den Kopf geschüttelt“, sagte die berühmte Kinderbuchautorin Cornelia Funke in einem Interview. Heute ist es tatsächlich so weit: Die Schriftstellerin feiert ihren 60. Geburtstag.

60 Bücher in 50 Sprachen

Bestimmt kennst du einige ihrer Bücher. Sie hat immerhin über 60 Werke veröffentlicht, die weltweit in mehr als 50 Sprachen übersetzt wurden. Acht ihrer Bücher wurden außerdem  mit berühmten Schauspielern verfilmt. Vier bekannte Buch-Reihen  der Autorin stellen wir dir in den Kästen vor.

Vom Zeichnen zum Schreiben

Aufgewachsen ist Cornelia Funke in Dorsten in Westfalen. Das liegt etwa 100 Kilometer von Köln entfernt. Schon als Kind liebte sie Geschichten und holte sich stapelweise Romane aus der Stadt-Bücherei. Nach der Schule studierte sie Pädagogik und Illustration in Hamburg und arbeitete als Illustratorin für Kinderbücher. Das heißt, sie zeichnete die Bilder zu den Texten von anderen Autoren. Doch oft waren ihr die Geschichten ein bisschen zu langweilig. Cornelia Funke hat Drachen und Fantasielebewesen vermisst.

Deshalb hat sie irgendwann angefangen, ihre eigenen Geschichten zu erfinden und aufzuschreiben. Das macht sie auf eine besondere Weise: Cornelia Funke schreibt erst einmal alles mit der Hand in ein großes Notizbuch und später erst am Computer.

Ein Herz für Tiere

Heute lebt die Autorin zusammen mit zwei Hunden, zwei Eseln und sechs Enten auf einer alten Avocado-Farm in Kalifornien. Sie hat zwei erwachsene Kinder. Obwohl sie schon sehr lange in den USA lebt, ist ihr Lieblingsessen sehr deutsch: Kartoffeln. Mittlerweile hat Cornelia Funke schon zwei eigene Buch-Verlage  und eine eigene Stiftung gegründet.

Sie engagiert sich für Kinder- und Frauenrechte und für den Umwelt- und Artenschutz. Außerdem unterstützt sie junge Musiker, Maler oder Schriftsteller.

Buchcover: Dressler Verlag

Die Wilden Hühner

Ein Buch ohne Fabelwesen und Geister? Wie langweilig, dachte Cornelia Funke als sie den Auftrag bekam. Doch ihre Leser lieben die sechs Bücher über Sprotte, Frieda, Melanie und Trude. Die „Wilden Hühner“ sind eine richtige Bande – so wie die blöden Jungs von den Pygmäen, denen die vier Mädchen  liebend gerne  Streiche spielen.

Buchcover: Dressler Verlag

Gespensterjäger

Unheimliche Schreie in der Nacht? Geheimnisvolle Spukerscheinungen? Kein Problem für das unschlagbare Gespensterjäger-Team. Tom Tomsky, Hedwig Kümmelsaft und das Gespenst Hugo sind Gruselexperten: Egal, ob sie eisige Spuren verfolgen, bedrohliche Feuergeister jagen oder eine Gruselburg erkunden.

Buchcover: Dressler Verlag

Drachenreiter

„Drachenreiter“ war das erste richtig dicke Buch der Autorin und der erste Erfolg mit ihren Lieblingswesen Drachen. Auch in Amerika war es beliebt. In der Geschichte machen sich der Drache Lung, das Koboldmädchen Schwefelfell und der Waisenjunge Ben auf eine abenteuerliche Reise. Sie suchen ein Zuhause für Lungs Artgenossen.

Buchcover: Dressler Verlag

Tintenherz

„Noch nie ist mir das Schreiben so leicht gefallen wie bei Tintenherz“ hat Cornelia Funke mal gesagt. Für die Hauptfigur Meggie erwachen die Figuren eines Buches zum Leben und sie selbst wird Teil einer mitteralterlichen Märchenwelt. Zurzeit arbeitet die Autorin an einer Fortsetzung mit dem Titel „Die Farbe der Rache“.

von Nadja Lissok