Familien, wie geht es euch?

Familien, wie geht es euch?
Auch in Deutschland gibt es arme Familien, denen das Geld für Dinge fehlt, die für andere normal sind - nagelneue Klamotten zum Beispiel. (Foto: dpa)

Experten des Kinder-Hilfswerk Unicef haben Zahlen aus ihrer Arbeit mit deutschen Familien veröffentlicht, die zeigen: In einigen Städten hier leben viele arme Kinder.

Deutschland ist ein reiches Land. Den meisten Menschen hier geht es vergleichsweise gut. Die Kinder haben Spielsachen und können in einen Sportverein gehen. Und wenn sie in der Schule Probleme haben, bekommen viele Kinder Nachhilfe.

Arme Kinder in Berlin und Dortmund

Das sind gute Nachrichten. Doch auch in Deutschland gibt es Familien, die arm sind. Experten berichteten am Donnerstag: In einigen großen Städten wie Berlin und Dortmund leben besonders viele arme Kinder. Etwa jedes dritte Kind lebe dort in einer Familie mit sehr wenig Geld.

Die Experten sagten außerdem: Kinder, die nur bei ihrer Mutter leben, seien häufiger arm als Kinder, die mit beiden Eltern aufwachsen. Denn oft werden ihre Mütter nicht richtig von den Vätern unterstützt. Außerdem ist es schwer, einen gut bezahlten Job zu finden, wenn man sich alleine um ein Kind kümmert.  So können sie Dinge nicht bezahlen, die für andere Familien normal sind: Urlaub zum Beispiel. Oder nagelneue Turnschuhe.

Forscher fordern Hilfe

Danach machen sie oft Vorschläge, was man besser machen könnte. Sie fordern zum Beispiel, mehr Menschen anzustellen, die für den Staat arbeiten und sich um arme Familien kümmern

Von dpa