Keine Wildtiere mehr im Zirkus

Keine Wildtiere mehr im Zirkus

Elefanten, Löwen oder Tiger in der Zirkusmanege – das ist bei uns eigentlich ganz normal. In unserem Nachbarland Nierderland hat die Regierung jetzt aber beschlossen, dass keine Wildtiere mehr im Zirkus gehalten werden dürfen.

Tierschützer in unserem Nachbarland Niederlande jubeln. Dort hat die Regierung nämlich etwas Besonderes beschlossen: Ab dem nächsten Jahr dürfen dort keine Wildtiere mehr im Zirkus gehalten werden. Das bedeutet: Elefanten, Löwen, Tiger und andere Wildtiere sind im Zirkus nicht mehr erlaubt. Diese Regel gilt dort ab September.

Maroder Lastwagen mit Tigern gestoppt

Die Politiker sind der Ansicht: Das Leben im Zirkus ist für die Tiere eine Qual. Sie seien oft angekettet, ihre Gehege seien häufig sehr eng und sie müssten ständig reisen.

Gehören Tiere zum Zirkus dazu?

Zirkus-Freunde sagen dagegen, Tiere gehören zum Zirkus dazu. Sie fühlten sich dort wohl, wenn sie gut gehalten werden. Außerdem gebe es Regeln in Deutschland, wie man die Tiere halten muss. Und diese werden auch kontrolliert.

In vielen Ländern in Europa gibt es ein Wildtier-Verbot für Zirkusse schon, zum Beispiel in Österreich und Finnland. In Deutschland aber noch nicht. Dafür setzen sich Tierschützer schon seit Jahren ein.

Von dpa