Was passiert im türkischen Incirlik?

Was passiert im türkischen Incirlik?
Aus der türkischen Stadt Incirlik starten deutsche Soldaten in Flugzeugen. Aber nicht mehr lange. (Foto: dpa)

Incirlik in der Türkei ist eigentlich keine große Stadt. Nur etwa 16.000 Menschen leben dort. Trotzdem ist Incirlik in den vergangenen Tagen immer wieder durch die deutschen Zeitungen, Fernseh- und Radiosender gegeistert. Warum?

Das liegt daran, dass das deutsche Militär, die Bundeswehr, einen Stützpunkt in der türkischen Stadt hat. Das bedeutet, dass einige deutsche Soldaten dort leben und arbeiten und von Incirlik aus die Terrororganisation IS bekämpfen.

Neuer Stützpunkt: Jordanien?

Doch nun wird die Bundeswehr vermutlich aus Incirlik verschwinden. Denn immer wieder gab es dort Probleme: Die türkische Regierung wollte entscheiden, welche deutschen Politiker die Soldaten in Incirlik besuchen dürfen und welche nicht. Auch alle Bemühungen und Gespräche haben keine Lösung gebracht.

Der neue Plan ist jetzt, die Bundeswehr-Soldaten auf einem ähnlichen Stützpunkt in dem Land Jordanien unterzubringen. Auch von dort aus können die Männer und Frauen mit ihren Kampfflugzeugen über besetzte Gebiete in den Ländern Syrien und Irak fliegen und versuchen, Informationen über den IS zu sammeln.

Von luh