Das ist Hillary Clinton

Das ist Hillary Clinton
Hillary Clinton gehört zu den Demokraten. (Foto: dpa)

In den USA ist Wahlkampf: Die Amerikaner wählen im November einen neuen Präsidenten. Oder etwa eine Präsidentin? Wir erklären dir, wer Hillary Clinton ist und warum sie das Weiße Haus schon jetzt gut kennt.

Das ist bisher passiert

Die zwei Parteien – Republikaner und Demokraten – haben in Vorwahlen jeweils einen Kandidaten gesucht, der zur Wahl an diesem Dienstag, dem 8. November, antreten soll. Bei einem sogenannten Nominierungsparteitag legen sich die Parteimitglieder dann offiziell auf eine Person als Präsidentschaftsbewerber fest. Die Republikaner nominierten Donald Trump. Die Demokraten entschieden sich für Hillary Clinton.

Die Politikerin Clinton

Im Gegensatz zu ihrem Gegner, Donald Trump, arbeitet Hillary Clinton schon länger als Politikerin. Ihr erstes Amt übernahm sie 2001. Damals wurde sie Senatorin, also Vertreterin des Bundesstaats New York.  2008 wollte sie schon einmal Präsidentschaftskandidatin der Demokraten werden und trat in den Vorwahlen gegen Barack Obama an. Obama setzte sich durch und wurde Präsident. Clinton arbeitete aber von 2009 bis 2013 als Außenministerin und vertrat die USA im Ausland. Vor über einem Jahr kündigte Clinton dann an, sich erneut für die Präsidentschaft zu bewerben.

Das wird an ihr kritisiert

Viele amerikanische Bürger kritisieren, dass Hillary Clinton zur alten Politikergarde gehört. Damit meinen sie, dass sich unter ihr nur wenig ändern und kein frischer Wind im Weißen Haus wehen wird. Eine Menge Wähler haben nämlich das Gefühl, dass Politik vor allem für die Reichen gemacht wird und fühlen sich alleingelassen.  Großes Aufsehen erregt hat auch, dass Clinton in ihrer Zeit als Außenministerin geheime E-Mails über ihr privates und nicht sicheres Konto verschickte.

Fast allen Umfragen zufolge ist sie dennoch Favoritin im Präsidentenwahlkampf. Sie wäre die erste Frau im Amt.

Von Hendrik Geisler

Hier erfährst du mehr zur Wahl in den USA:

So wird in den USA gewählt Das ist Donald Trump Das wünschen sich Kinder vom nächsten US-Präsidenten Was sind Swing States? Warum TV-Duelle?
Tags: