Helena sitzt in der Film-Jury

Helena sitzt in der Film-Jury
Eure Meinungen sind gefragt! (Foto: Festival Goldener Spatz)

Von morgens bis abends im Kino sitzen und Filme schauen. Klingt super? Ist es. Aber auch ein bisschen anstrengend, findet Helena. Die Elfjährige aus Mülheim an der Ruhr gehört zur Jury des Kinder-Medien-Festivals „Goldener Spatz“. Es findet in dieser Woche in Gera und Erfurt statt. Die Kinderjury entscheidet, welcher Film, welche Internetseite und welches Videospiel einen Preis gewinnt. Am Freitag werden die Sieger gekürt.

1400 Bewerbungen

Helena ist 11 und sitzt in der Jury (Foto: Festival Goldener Spatz)

Helena ist 11 und sitzt in der Jury (Foto: Festival Goldener Spatz)

Helena wurde zusammen mit 33 anderen Kindern zwischen neun und 13 Jahren als Jury ausgewählt. Sie kommen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Liechtenstein und den deutschsprachigen Regionen Italiens und Belgiens. Es hatten sich 1400 Kinder für diese wichtige Aufgabe beworben. Um in die Filmjury zu kommen, musste Helena eine Filmkritik schreiben: „Ich habe die Bewerbung erst am  letzten Tag fertig gemacht. Ich habe nicht damit gerechnet, dass ich genommen würde. Aber ich habe mich sehr gefreut.“

Nun hat sie ganz schön viel zu tun: „Wir müssen früh aufstehen und schauen den ganzen Tag Filme. Es sind Kurzfilme und lange Spielfilme. Es macht viel Spaß.“ Manchmal sind auch Schauspieler oder Regisseure bei den Vorführungen dabei. „Wir können ihnen Fragen stellen und uns Autogramme holen“, sagt Helena.

Ein geheimer Schwur

Jury-Sitzung (Foto: Festival Goldener Spatz)

Jury-Sitzung (Foto: Festival Goldener Spatz)

Insgesamt  guckt die Jury sich  34 Filme an. Sie dauern  zusammen 18 Stunden „Wir achten zum Beispiel darauf, ob er auch für die jeweilige Altersgruppe geeignet ist“, erklärt Helena. Die Jurymitglieder haben einen Bewertungsbogen, auf dem sie festhalten, was ihnen auffällt. „Es gibt bestimmte Dinge, auf die wir achten sollen“, sagt Helena. Mehr darf sie dazu nicht sagen. Denn alle Kinder mussten zum Beginn des Festivals einen Schwur leisten: Alles ist streng geheim. Die Kinder dürfen vor der Preisverleihung nichts über die einzelnen Filme sagen.

Am liebsten James Bond

Auch in ihrer Freizeit schaut Helena sich gern Filme an. Am meisten mag sie „James Bond“. „Die Filme gucke ich zusammen mit meinem Papa.“ Ihre Lieblingsschauspieler sind Grace Kelly, Johnny Depp und Daniel Craig. „Noch lieber lese ich aber. Ich lese auch immer erst das Buch, bevor ich einen Film dazu gucke. Dann schaue ich, wie das Buch umgesetzt wurde.“  Sie ist bei ihrer Beurteilung kritisch. „Beim ersten Teil von «Herr der Ringe» stört mich, dass die Figur Tom Bombadil im Film gar nicht vorkommt.“

Für ihre Arbeit in der Film-Jury wurde Helena von der Schule freigestellt. „Ich muss dann ein paar Arbeiten nachschreiben.“ Einige ihrer Freunde haben ihr erst gar nicht geglaubt, dass sie ausgewählt wurde. „Dann haben sie sich aber total für mich gefreut.“

Von Kathy Stolzenbach