Held der Straße ausgezeichnet

Held der Straße ausgezeichnet
Sascha Högemann (Bild: dpa)

Ein Lastwagen krachte auf einen anderen. Sascha Högemann fuhr mit seinem Lastwagen dahinter. Der Mann aus Gronau in Nordrhein-Westfalen stellte sein Fahrzeug ab. Er lief zu dem Fahrer und schaute nach, was ihm passiert war.

Dabei merkte er, dass der Lastwagen anfing zu qualmen. Er sah auch, wie Diesel auslief. Das ist gefährlich – dadurch kann Feuer entstehen. „Dann war für mich klar, ich muss irgendwas machen, dass der LKW nicht anfängt zu brennen“, sagt Sascha Högemann.

Er schnappte sich Werkzeuge aus seinem Lastwagen und rannte zum Tank des Unfallfahrzeugs. Er kappte Leitungen am Motor. So konnte er einen Brand verhindern. Rettungskräfte befreiten den verletzten Fahrer später und brachten ihn ins Krankenhaus.

Mit seiner mutigen Aktion hat Sascha Högemann Schlimmeres verhindert – und den Mann gerettet. Am Dienstag erhielt er für diese Tat in Berlin die Auszeichnung „Held der Straße 2014“.

Von dpa