Ernies Geburtstag

Ernies Geburtstag
Geburtstagskinder Ernie und Bert (Bild: dpa)

Heute gratulieren wir Ernie, Bert, Finchen, Samson und sogar dem grummeligen Oskar – denn die Sesamstraße feiert heute, am 10. November, Geburtstag. Und zwar den 45.en!

Vor genau 45 Jahren wurde die „Sesame Street“ in den USA zum ersten Mal ausgestrahlt. Nach Deutschland schafften es die liebevoll gestalteten Handpuppen erst etwas später, ab 1973. Doch sie wurden weltweit schnell ein Riesenerfolg. Schließlich konnten Kinder mit ihnen Spaß haben und gleichzeitig etwas lernen: Die ersten Zahlen zum Beispiel, hast du die auch mit Graf Zahl gesungen? Und dich gleich danach über das verfressene Krümelmonster schräg gelacht?  Und nebenbei erfahren, dass Freunde ziemlich unterschiedlich sein können – so wie Ernie und Bert? Wir hoffen, dass es die Sesamstraße noch 45 Jahre länger gibt. Mindestens.

Von Annika Leister

Tags: