Das Jugendwort des Jahres

Das Jugendwort des Jahres
Fly sein ist das Jugendwort des Jahres. (Foto: dpa)

Das Jugendwort des Jahres ist ausgezeichnet worden. Es heißt “fly sein”. Ein Verlag wählt das Wort jedes Jahr aus.

“Fly” (gesprochen: flai) ist das englische Wort für “fliegen”. Mit “sein” wird es zu einem Eigenschafts-Wort. Dann bedeutet es, dass etwas sehr cool ist oder besonders abgeht. Tolle Klamotten können zum Beispiel fly aussehen. Und jemand kann fly sein, der sehr viel weiß. Der Begriff kommt aus dem HipHop, erklärte die Jury. HipHop ist eine Musikrichtung, in der mehr gesprochen als gesungen wird.

Vor der Wahl konnte jeder, der wollte, im Internet für mehrere Worte abstimmen. Aus den zehn meistgewählten Begriffen wählte eine Jury dann den Sieger. In der Jury saß zum Beispiel auch der Youtuber iBlali.

Isso und Vollpfostenantenne

Auch “Isso” und “Vollpfostenantenne” waren besonders beliebt. Isso ist eine Kurzform von “ist so”. Und mit Vollpfostenantenne meinen Leute einen Selfie-Stick. Doch am Ende fand eine Jury “fly sein” besser. Sie meinte, der Begriff sei typisch für die Jugendsprache in diesem Jahr.

Oft wird die Wahl des Jugendworts kritisiert. Denn das Jugendwort des Jahres sollte ein weit verbreitetes Wort sein. Oft haben aber selbst Jugendliche das Wort noch nie gehört.

Von dpa