Australien beim Eurovision Song Contest?

Das ist der Sänger Guy Sebastian. Er repräsentiert beim Eurovision Song Contest Australien. (Foto: dpa)
Das ist der Sänger Guy Sebastian. Er repräsentiert beim Eurovision Song Contest Australien. (Foto: dpa)

Im Erdkunde-Unterricht hast du vielleicht gelernt, wo Australien liegt. Das Land, wo die Kängurus herkommen, ist so weit weg von Deutschland, dass du nicht direkt hinfliegen kannst, sondern mindestens einmal umsteigen musst.

Trotzdem nimmt  Australien heute  beim europäischen Musikwettbewerb ESC teil. Die Veranstalter haben aber nicht im Unterricht geschlafen, sie machen absichtlich eine Ausnahme für Australien. Dort gibt es ganz viele Fans, die den ESC im Fernsehen anschauen und dabei eine große Party feiern. Obwohl sie eigentlich nicht anrufen und über den Sieger mitbestimmen dürfen, weil sie  nicht zu Europa gehören.

Es könnte sogar sein, dass das Land 2016 noch mal dabei ist. Dafür muss der Australier Guy Sebastian aber den ESC gewinnen.

Von ThK

Mehr zum Eurovision Song Contest

ESC