Ein Weihnachtsbaum aus Lego

Ein Weihnachtsbaum aus Lego
Der Lego Weihnachtsbaum in Sydney (Bilder: dpa)

Eine unglaubliche Aufgabe: An diesem Weihnachtsbaum haben fünf Leute mehr als Tausend Stunden gearbeitet. Und sie haben etwa eine halbe Million Spielzeug-Bausteine verbaut.

Ganze zehn Meter ist die Tanne hoch.

Ganze zehn Meter ist die Tanne hoch.

Nun steht die zehn Meter hohe Lego-Tanne in einem Einkaufszentrum der Stadt Sydney. Sie liegt in dem Land Australien.

Die Künstler, die den Baum zusammengepuzzelt haben, haben deswegen auch einen Koala und einen Weihnachtsmann auf einem Surfboard in die Tanne miteingebaut. Beides, der Koala und das Surfboard, sind typische Symbole für Australien.

Für die fünf Lego-Architekten ist die Tanne mit ihren zehn Metern das größte Kunstwerk, das sie je gebaut haben. Es ist aber nicht ihr erstes Lego-Werk: Unter anderem haben sie schon das Opernhaus in Sydney als Modell nachgebaut – allerdings mit weniger Steinen als sie für die Tanne brauchten.

Von dpa, ann