Trump könnte Präsident werden

Trump könnte Präsident werden
Donald Trump (Foto: dpa)

Die einen finden ihn super, andere können ihn nicht ausstehen. Manche machen sich über ihn lustig, andere jubeln ihm zu. Über Donald Trump gibt es viele verschiedene Meinungen.

Der Mann ist 69 Jahre alt und kommt aus Amerika. Als Unternehmer hat er sehr viel Geld verdient. Nun versucht er, sich als Politiker durchzusetzen. Und das mit Erfolg: Denn bald könnte er der nächste Präsident der USA werden.

Keine Gegner mehr bei den Republikanern

Im November stehen in dem riesigen Land Wahlen an. Es gibt zwei große Parteien, die bei der Wahl Kandidaten aufstellen: Demokraten und Republikaner. Donald Trump möchte für die Republikaner antreten.

Dafür gab es mehrere Bewerber. Sie treten seit Februar in Vorwahlen gegeneinander an. Donald Trump führt bei den Republikanern deutlich. Am Dienstag und Mittwoch zogen sich die letzten Mitbewerber zurück. Sie rechneten sich keine Chancen mehr aus.

Kritiker halten Trump für gefährlich

Nun sieht es für Donald Trump sehr gut aus. Seine Fans freut das. Sie schätzen ihn als erfolgreichen Unternehmer und finden seine Ansichten gut. Seine Gegner halten ihn hingegen für einen Angeber und für gefährlich. Sie kritisieren etwa, dass er andere Menschen beleidigt und gegen bestimmte Gruppen hetzt, zum Beispiel gegen Ausländer und auch gegen Frauen. Die USA unter Trump, befürchten seine Gegner, würden nicht mehr so offen Fremden und Neuankömmlingen gegenüber sein. Auch der aktuelle Präsident, Barack Obama, ist dagegen, dass Donald Trump sein Nachfolger wird.

Präsident ist Donald Trump noch lange nicht. Dafür müsste er sich im November gegen den Kandidaten der Demokraten durchsetzen. Bei den Demokraten liegt momentan eine Frau vorn. Sie heißt Hillary Clinton und möchte verhindern, dass Donald Trump Präsident wird.

Von dpa