Eine neue Spur

Eine neue Spur
DNA-Spuren helfen Ermittlern oft, Verbrechen im Labor aufzuklären. (Foto: dpa)

Winzige Spuren sorgen momentan für große Aufregung. Sie haben eine ganz neue Verbindung in einem sehr alten Mordfall verraten.

DNA-Spuren sind bei jedem Menschen in kleinsten Hautschuppen und Blutstropfen versteckt. Durch diese Informationen lassen sich fast alle Menschen voneinander unterscheiden. Die Spuren passen also normalerweise nur zu einem bestimmten Menschen. Deshalb sind sie auch für Polizisten sehr wichtig. Ermittler können mithilfe der Spuren Verbrecher überführen.

Was hatte Böhnhardt mit Peggy zu tun?

Am Donnerstagabend berichteten Ermittler im Bundesland Bayern von einem besonderen Fund. Bei dem Fall geht es um ein Mädchen, das vor 15 Jahren verschwunden war. Erst im Sommer stellte sich heraus: Das vermisste Mädchen ist tot. Es hieß Peggy.

An dem Ort, an dem Peggys Leiche gefunden wurde, hatten die Ermittler auch DNA-Spuren von einem anderen Menschen gesichert. Nun kamen die Fachleute zu einem überraschenden Ergebnis: Die Spuren passen zu einem Mann, den die Polizei und die Öffentlichkeit in Deutschland bereits kennt. Er hieß Uwe Böhnhardt. Auch er ist bereits tot. Er hat vielen wehgetan und soll sogar Menschen getötet haben.

Polizei ermittelt wieder

15 Jahre nach Peggys Verschwinden gibt es also eine ganz neue Spur. Jetzt ermitteln die Polizei und die Staatsanwaltschaft wieder. Sie wollen wissen: Was hatte Uwe Böhnhardt mit dem Tod des Mädchens zu tun? Und wie hängt das Ganze mit dem anderen Fall zusammen? Ohne die DNA-Spuren wären diese Fragen gar nicht erst aufgekommen.

Von dpa, ann