Die U21-Nationalmannschaft tritt bei Olympia an

Die deutschen Fußballer dürfen nächstes Jahr bei Olympia mitmachen. Matthias Ginter und Dominique Heintz jubeln! (Foto: dpa)
Die deutschen Fußballer dürfen nächstes Jahr bei Olympia mitmachen. Matthias Ginter und Dominique Heintz jubeln! (Foto: dpa)

Bei diesem Turnier waren schon lange keine Fußballer aus Deutschland mehr dabei. Gemeint sind die Olympischen Sommerspiele. Alle vier Jahre treten dort viele Sportler gegeneinander an, auch im Fußball. Doch nur wenige Mannschaften dürfen bei dem Wettbewerb mitmachen. Die letzte Teilnahme der deutschen Männer ist schon mehr als 25 Jahre her.

In einem Jahr ist es wieder so weit. Dafür sorgte eine deutsche Auswahl jüngerer Fußballer: die U21-Nationalmannschaft. Das Team erreichte am Dienstagabend das Halbfinale der Europameisterschaft. Deshalb darf Deutschland nächstes Jahr bei Olympia antreten. 2016 finden die Olympischen Spiele in der Stadt Rio de Janeiro in Brasilien statt.

Nun will die Mannschaft ins Finale

„Es wird ein tolles Erlebnis, vor allem für die jungen Spieler”, sagte der Trainer der Mannschaft Horst Hrubesch. Nun geht aber erst mal die Europameisterschaft weiter. „Das Turnier ist noch nicht zu Ende”, sagte der Mittelfeldspieler Johannes Geis. „Wir wollen jetzt den Titel.” Am Samstag bestreitet die U21 das Halbfinale.

Von dpa