Lochis: „Zwilling sein ist was Cooles“

Lochis: „Zwilling sein ist was Cooles“
Die Lochis haben mehr als zwei Millionen Fans auf YouTube. (Foto: Max Grönert)

Die Zwillinge Heiko und Roman Lochmann wurden am 13. Mai 1999 geboren. Seit 2011 betreiben die beiden auf YouTube ihren Kanal „Die Lochis“, der inzwischen mehr als zwei Millionen Abonnenten hat. Dort texten sie bekannte Lieder um, schreiben inzwischen aber auch eigene Songs. Ihr erster Kinofilm „Bruder vor Luder“ kam Ende 2015 ins Kino. Am heutigen Freitag erscheint ihr erstes Album „Zwilling“. Unser Kinderreporter Jesse hat die beiden YouTube-Stars ausgequetscht. Aber bevor es losgeht: Ein kleiner Videogruß von den Lochis an euch

 

Welcher Song von eurem neuen Album gefällt euch am besten?

Roman: „Wie ich“ finde ich eine besonders tolle Nummer. Aber ich stehe hinter allen Songs.

Heiko: Mein Lieblingslied ist „Lieblingslied“, aber ich finde auch „Heimweh“ ziemlich schön, weil das eine sehr persönliche Nummer ist.

Habt ihr denn Heimweh, wenn ihr viel unterwegs seid?

Heiko: Den Song haben wir geschrieben, als wir für unseren Kinofilm unterwegs und sehr wenig zu Hause waren. Wenn man so viel unterwegs ist, lernt man es noch mehr zu schätzen, wie schön es eigentlich zu Hause ist und wie wichtig es ist, mit der Familie und Freunden Zeit zu verbringen.

Roman: Wir leben zurzeit voll unseren Traum und dafür nehmen wir sowas auch in Kauf. Aber trotzdem ist es manchmal einfach schön, wieder zu Hause zu sein.

Handeln eure Lieder alle von Dingen, die ihr selbst erlebt habt?

Heiko: Zum Großteil. Es sind schon vor allem Dinge, die wir erlebt haben. Wir sammeln unsere Inspirationen aus unserem Alltag. Natürlich schreiben wir manche Stories etwas um, damit sie cooler für den Song klingen.

Habt ihr alle Lieder selbst geschrieben?

Roman: Das meiste kommt von uns. Bei ein paar Nummern haben wir uns mit anderen Musikern zusammen getan, weil das richtig Spaß macht, mit anderen Künstlern zusammen Musik zu machen. Aber es war uns ganz wichtig, dass alles von uns kommt.

Wann habt ihr angefangen, Musik zu machen?

Heiko: Wir haben schon im Kindergarten und in der Grundschule ganz viel Musik gemacht und eigene Songs geschrieben und vor der Klasse vorgesungen. Musik war immer schon ein Riesending für uns. Unseren ersten Song haben wir geschrieben, als wir vier oder fünf waren. Er handelt von einem Cowboy.

Hier kannst du in den ersten Song der Lochis reinhören:

Was sagen eure Eltern dazu, dass ihr YouTuber seid und Songs schreibt?

Roman: Am Anfang haben sie gar nicht mitbekommen, dass wir auf YouTube waren. Mittlerweile unterstützen die uns und finden gut, was wir machen. Als wir so sechs Jahre alt waren, haben wir vor unseren Eltern unser erstes Konzert bei uns im Kinderzimmer gemacht.

Heiko: Aber unsere Eltern haben uns nie gepusht oder unter Druck gesetzt, Musik zu machen.

Was sagen eure Freunde dazu, dass ihr so berühmt seid?

Heiko: Die meisten Freunde kennen wir schon seit zehn Jahren oder länger. Die haben sich daran gewöhnt. Für die sind wir ganz normal. Für die sind wir Heiko und Roman und nicht Die Lochis.

Wie ist es, als Zwillinge immer zusammen zu sein und auch zusammen zu arbeiten?

Ein echtes Team: Heiko (links) und Roman Lochmann  (Foto: Max Grönert)

Ein echtes Team: Heiko (links) und Roman Lochmann (Foto: Max Grönert)

Roman: Wir sind echt ein Team und ich bin voll froh, einen Zwillingsbruder zu haben. Zwilling zu sein ist schon was Cooles. Ich könnte mir kein Leben ohne Zwillingsbruder vorstellen. Der eine gehört zum anderen.

Habt ihr die Schule beendet?

Roman: Wir sind zum Glück fertig mit der Schule und haben gerade unser Fachabitur gemacht. Es war sehr stressig. Wir haben immer am Wochenende für YouTube gedreht und in den  Ferien Songs für das Album geschrieben. Am Wochenende und nach der Schule haben wir uns im Studio mit den Musikern getroffen und an den Songs gearbeitet.

Habt ihr auch mal Momente, in denen ihr gar keine Lust habt, Songs zu schreiben?

Roman: Das Songschreiben kommt ganz automatisch. Wenn du in einem coolen Moment bist, fällt dir was ein und dann schreibst du einfach was. Vor allem in der Phase, in der wir ganz viele Songs für das Album geschrieben haben, ist man voll kreativ und will einfach nur weitermachen. Da will man am liebsten nichts Anderes machen.

Heiko: In der Phase hat man keinen Bock auf irgendwas Anderes. Da will man alle Ideen, die man  im Kopf hat, umsetzen.

Ist euch auf der Bühne schon mal etwas Peinliches passiert?

Die Lochis bei der Arbeit: Hier geben die YouTuber gerade auf den Videodays Autogramme. (Foto: dpa)

Die Lochis bei der Arbeit: Hier geben die YouTuber gerade auf den Videodays Autogramme. (Foto: dpa)

Heiko: Ich bin mal von der Bühne gefallen, gleich beim ersten Song. Aber ich habe im Graben weiter gesungen und bin wieder hoch gekrabbelt.

Roman: Bei einem Konzert in Dortmund hat Heiko einmal gerufen: „Stuttgart, was geht ab?“ Und am nächsten Tag waren wir in Hannover und da sagte er: „Dortmund, was geht ab?“

Seid ihr eitel?

Roman: Schon etwas. Aber wenn einen tausende Leute sehen, dann will man selbst mit sich zufrieden sein. Aber wir stehen nicht stundenlang vorm Spiegel.

Das Gespräch führte Kinderreporter Jesse