Die Kanzlerin Angela Merkel besucht Indien

Die Bundeskanzlerin Angela Merkel flog am Sonntag nach Indien. (Foto: dpa)
Die Bundeskanzlerin Angela Merkel flog am Sonntag nach Indien. (Foto: dpa)

Eine dicke Jacke braucht Angela Merkel auf dieser Reise wohl nicht. An vielen Orten in dem Land Indien ist es im Moment sehr warm. Mehr als 30 Grad Celsius sagen Wetterexperten in den nächsten Tagen für viele Städte voraus.

Am Sonntag stieg die deutsche Bundeskanzlerin in Deutschland ins Flugzeug. Der Besuch in Indien dauert bis Dienstag. Zeit zum Baden an den schönen weißen Stränden Indiens hat Angela Merkel aber wohl nicht.

Ein Treffen mit dem Regierungschef Narendra Modi

Die Politikerin reist zu wichtigen Treffen und Gesprächen in das Land auf dem Kontinent Asien. Zum Beispiel wird sie sich mit dem indischen Regierungschef unterhalten. Er heißt Narendra Modi.

Dabei soll es um verschiedene Themen gehen: zum Beispiel, wie Deutschland und Indien noch mehr Geschäfte miteinander machen können. Gemeinsam mit Merkel reisten auch viele Unternehmer aus Deutschland nach Indien. Sie wollen dort etwa Kontakte mit Firmen-Chefs knüpfen.

Außerdem soll es bei dem Besuch von Angela Merkel um das Klima auf der Erde gehen. Gemeinsam wollen die Vertreter der Länder überlegen, wie sie die Umwelt besser schützen können.

Indien ist neunmal so groß wie Deutschland

Ganz Indien wird sich die Kanzlerin in der kurzen Zeit aber nicht anschauen können. Dafür ist das Land viel zu riesig. Indien ist ungefähr neunmal so groß wie Deutschland. Dort leben mehr als eine Milliarde Menschen, etwa 15 Mal so viele wie bei uns.

Zuerst wird die Kanzlerin die Hauptstadt des Landes besuchen. Diese heißt Neu Delhi und liegt im Norden. Danach geht es weiter in den Süden in die Stadt Bangalore.

Von dpa