Wer ist der Dalai Lama?

Wer ist der Dalai Lama?
Der Dalai Lama ist das geistige OBerhaupt der Tibeter (Bild: dpa)

Er tritt oft in einem roten Gewand auf, hat Millionen Fans auf Facebook und viele Menschen freuen sich auf ihn: Die Rede ist nicht von einem Pop-Star oder einem berühmten Schauspieler. Es geht um den Dalai Lama.

Der Dalai Lama hat viel mit der Religion Buddhismus zu tun. Er ist nämlich eine Art Chef der Menschen in Tibet, die an den Buddhismus glauben. Tibet ist eine Region im Südwesten Chinas.

Seine Heiligkeit

Für die Buddhisten in Tibet ist der Dalai Lama ein ganz besonderer Mensch. Sie nennen ihn „Seine Heiligkeit“. Der aktuelle Dalai Lama heißt eigentlich Tenzin Gyatso. Er ist 79 Jahre alt.
Eigentlich ist er in Tibet zu Hause, aber manchmal besucht der Dalai Lama andere Länder. Diese Woche kam er in der Stadt Hamburg im Norden Deutschlands an. Dort will er sich etwa mit Buddhisten treffen und Vorträge über die Religion halten. Und in Hamburg freuten sich manche Menschen über den Besuch des alten Mannes im roten Gewand.

dpa