Deutschland hat gewählt!

Deutschland hat gewählt!
Angela Merkel gibt ihre Stimme bei der Bundestagswahl ab. (Foto: dpa)

Am Sonntag haben die Wähler in Deutschland über den neuen Bundestag abgestimmt. Es gibt einen Gewinner – und zwei Parteien, die sich riesig freuen dürfen.

Manche schauten enttäuscht auf die Bildschirme. Andere freuten sich über die Zahlen, die sie dort sahen. Am Sonntagabend kamen die ersten Ergebnisse der Bundestagswahl in Deutschland heraus.

Bei der wichtigen Wahl ging es darum, welche Parteien und Politiker in nächster Zeit im Bundestag sitzen. Der Bundestag ist das Parlament von Deutschland. Hier entscheiden Politiker über wichtige Themen.

Wie schon bei der letzten Wahl vor vier Jahren hat die Union am besten abgeschnitten. Die Union besteht aus den Parteien CDU und CSU. Die CDU ist die Partei von Kanzlerin Angela Merkel.

AfD ist im Bundestag

Viele sprachen am Sonntagabend aber auch von zwei neuen Parteien im Bundestag. Sie heißen AfD und FDP. Die FDP war erst vor vier Jahren aus dem Bundestag herausgeflogen. Früher gehörte sie jahrelang zur Regierung.

Die AfD ist erst vier Jahre alt. Sie schaffte es zum ersten Mal in den Bundestag. Und zwar mit einem guten Ergebnis: Mit mehr als 12 Prozent der Stimmen ist sie drittstärkste Kraft hinter den großen Volksparteien SPD und CDU. Sie schneidet also besser ab als ältere Parteien wie die Grünen, die FDP oder Die Linke.

Proteste gegen AfD-Sieg

Die AfD ist eine rechte Partei. Sie macht oft Stimmung gegen Flüchtlinge und Ausländer. Sie will zum Beispiel, dass viel weniger Flüchtlinge nach Deutschland kommen. Über das gute Ergebnis der Partei regten sich am Sonntag viele Menschen auf, manche von ihnen protestierten am späten Abend in Köln und Berlin.

Von dpa, ann

Wofür steht welche Partei? Hier stellen wir sie dir vor:

Die großen Zwei: CDU und SPD Die kleinen Vier: AfD, Grüne, Linke und FDP