Schüler fordern Jauch zum Duell

Schüler fordern Jauch zum Duell
Günther Jauch moderiert „Wer wird Millionär?". Mit einer Frage hat sein Team Schüler in Bitterfeld ganz schön aufgeregt. (Foto: dpa)

Kommt der bekannte Moderator Günther Jauch tatsächlich vorbei? Das fragen sich gerade Kinder aus dem Ortsteil Bitterfeld im Bundesland Sachsen-Anhalt. Sie haben Günther Jauch eingeladen, nachdem eine Folge der Sendung „Wer wird Millionär?” im Fernsehen gelaufen war.

Dort lautete eine Frage ungefähr: Wofür braucht man als Urlauber eine besondere Genehmigung? Eine der vier Antwort-Möglichkeiten war: „Ausflug nach Bitterfeld”.

Diese Antwort ist falsch. Die Fragen-Schreiber der Sendung schrieben diese Antwort-Möglichkeit wohl aus folgendem Grund: In Bitterfeld gab es lange Zeit Fabriken, die die Umwelt verschmutzten. In der Sendung unterhielten sich der Kandidat und Günther Jauch dann eine Weile über Bitterfeld. Dabei kam das Örtchen gar nicht gut weg. Der Kandidat verglich Bitterfeld sogar mit Tschernobyl, einer Stadt in der Ukraine. Dort explodierte 1986 ein Kernkraftwerk, die ganze Gegend war und ist zum Teil noch immer verseucht. In Bitterfeld gab es so einen Unfall nicht.

Schüler zeigen das schöne Bitterfeld

„Das hat Mitglieder des Fördervereins unserer Schule so empört, dass sie den Einfall für das Video hatten”, sagte die Leiterin einer Grundschule in Bitterfeld, Heike Lohrengel. In dem Video zeigen die Kinder, wie sehr der Ort sich zum Guten verändert hat. Am Ende fordern die Schüler Moderator Günther Jauch zu einem Duell auf: In dem Video sagt ein Junge an Jauch gerichtet: „Komm zu uns nach Bitterfeld und spiel mit uns “Wer wird Millionär? für Kinder”.” Ob Günther Jauch das wohl macht?

Von dpa, ann

Tags: