Diese Kandidaten sind in Runde 2

Diese Kandidaten sind in Runde 2
Jeder Wähler kann sich für einen von elf Kandidaten entscheiden. (Foto: dpa)

Am Sonntag haben die Franzosen einen neuen Präsidenten gewählt – im ersten Wahlgang. Der zweite, entscheidende Wahlgang folgt am 7. Mai. Dann treten die beiden beliebtesten Kandidaten gegeneinander an.

Wir  haben dir bereits berichtet, dass in  Frankreich ein neuer Präsident gewählt wird.  Die erste Runde der Wahl war am Sonntag. Nun steht fest: Präsident von Frankreich wird entweder ein Mann namens Emmanuel Macron. Oder es wird eine Frau, Marine Le Pen. Wie von Experten vorausgesagt, bekamen die  beiden die meisten Stimmen. In knapp zwei Wochen treten sie bei der Stichwahl an.

Stichwahl entscheidet

Emmanuel Macron (Foto: dpa)

In Deutschland hoffen viele, dass Emmanuel Macron gewinnt. Ihnen gefällt, was er über die EU denkt. EU ist die Abkürzung für die Europäische Union. Das ist ein Zusammenschluss von 28 Staaten, zu dem auch Deutschland und Frankreich gehören. Bei wichtigen Entscheidungen sind sich die beiden Länder oft einig. Mit Emmanuel Macron könnte das so bleiben. Denn er findet die EU gut. „Ich habe Europa im Herzen“, hat er zum Beispiel gesagt. Seine Gegnerin Marine Le Pen sieht das anders. Sie findet: Die EU nützt Frankreich gar nichts.

Marine Le Pen (Foto: dpa)

Wenn Marine Le Pen gewinnt, will sie die Menschen in Frankreich  abstimmen lassen, ob sie weiter in der EU bleiben wollen. Und sie will das gemeinsame Geld abschaffen und neues Geld einführen. In Frankreich könnten wir dann nicht mehr mit dem Euro bezahlen.

Marine Le Pen ist 48 Jahre alt. Schon ihr Vater war Politiker in Frankreich. Emmanuel Macron ist 39 Jahre alt. Er hat bei einer Bank gearbeitet. Er hatte aber auch schon einen wichtigen Job bei der Regierung. Seine Kritiker sagen, seine Ziele als Präsident seien noch zu unklar. Trotzdem würden die meisten Franzosen im Moment für Emmanuel Macron stimmen, sagen Experten. Wer von beiden tatsächlich Präsident wird, entscheidet sich aber erst bei der Stichwahl.

Von kop, dpa

Mehr zur Wahl in Frankreich:

Wer waren die Kandidaten?