Bäume pflanzen für ein besseres Klima

Ein Mädchen pflanzt einen kleinen Baum. Plant for Planet organisiert viele Veranstaltungen, bei denen Kinder mehr über Bäume und das Klima erfahren. (Foto: Plant for the Planet)
Der Verein "Plant for Planet" pflanzt gegen Spenden Bäume und will so etwas gegen den Klimawandel tun. (Foto: Plant for the Planet)

Mit Bäumen gegen den Klimawandel kämpfen. Das macht Felix Finkbeiner aus Bayern schon seit der Grundschule. Heute ist er 20 Jahre alt. Sein Verein “Plant for the Planet” (übersetzt: Für den Planeten pflanzen) pflanzt Bäume, damit sie das schädliche Gas CO² aus der Luft aufnehmen. Am Freitag trifft Felix Finkbeiner in dem kleinen Land Monaco auf Politiker und Chefs von Firmen. Mit ihnen möchte er über seine Idee reden. Wir haben mit ihm gesprochen.

Wann haben Sie angefangen, sich für die Umwelt zu interessieren?

In der vierten Klasse sollte ich ein Referat über die Klimakrise halten. Als ich das Referat vorbereitet habe, habe ich von einer Frau aus Kenia erfahren. Sie hat dafür gesorgt, dass in ihrem Land in 30 Jahren 30 Millionen Bäume gepflanzt wurden. Da kam mir die Idee, dass auch wir Kinder und Jugendliche Bäume pflanzen könnten. Unsere Idee damals war es, in jedem Land der Welt eine Million Bäume zu pflanzen.

Das ist aber eine riesige Zahl!

Heute wundert es mich auch, dass uns niemand davon abgehalten hat. Als wir uns das Ziel gesetzt haben, wussten wir nicht, wie viele Länder es auf der Welt wirklich gibt. Oder wie viel eine Million ist. Trotzdem haben wir ein paar Wochen später unseren ersten Baum gepflanzt und andere Schulen gefragt, ob sie mitmachen. Auf unserer Internetseite konnte man sehen, wie viele Bäume die Schulen gepflanzt haben – und plötzlich wollte jede Schule ihre Nachbarschule übertrumpfen.

Warum sind Bäume denn überhaupt eine Hilfe gegen den Klimawandel?

Bäume können ausgestoßenes CO² wieder aufnehmen. Das CO² ist ein Gas, das wir Menschen zum Beispiel mit unseren Fabriken und Autos ausstoßen. Es ist mitverantwortlich für den Klimawandel. Durch die Aufforstung, also das Pflanzen von Bäumen, kann man schnell eine Menge CO² aufnehmen.

Um die Bäume zu pflanzen, braucht man aber auch eine Menge Platz…

Unsere Idee ist: Wir wollen insgesamt tausend Milliarden Bäume pflanzen. Das ist die Zahl von Bäumen, für die wir weltweit Platz haben.

Wenn Platz da ist, warum hat nicht schon jemand mehr Bäume gepflanzt?

Ich glaube, dass es manchmal noch an dem Verständnis fehlt, wie wertvoll das Aufforsten für unser Klima sein kann.

Mehr zum Thema:

Willst du mehr über den Klimawandel erfahren und dich für die Umwelt einsetzen? Dann schau mal auf der Seite von “Plant for the planet”. Hier findest du viele Informationen und kannst Mitglied werden.

Oder du nimmst an einem Vortrag von anderen Kindern teil, etwa am 21. April in Pulheim.

plant-for-the-planet.org/de

(Von dpa)