Mats Hummels – Der Denker

Deutschlands Mats Hummels geht nach dem Spiel gegen Saudi-Arabien vom Platz. (Foto: dpa)
Deutschlands Mats Hummels geht nach dem Spiel gegen Saudi-Arabien vom Platz. (Foto: dpa)

Position: Innenverteidiger

Verein: FC Bayern München

Alter: 29 Jahre (16.12.1988)

Geburtsort: Bergisch Gladbach

Größe: 1,91 Meter

Werdegang: Der Vater von Mats Hummels war auch Fußballer, 1995 wurde er Trainer der Junioren des FC Bayern. Weil die Familie daraufhin nach München zog, fing auch Mats Hummels an, beim FC Bayern zu spielen. Dort blieb er während der gesamten Jugendzeit und bestritt für die Münchener 2007 sein erstes Bundesligaspiel. Weil er aber sonst keine weitere Einsätze dort bekam, wechselte er noch im gleichen Jahr zu Borussia Dortmund. Mit dem BVB wurde er zweimal Meister und einmal Pokalsieger. 2016 ging er zurück zum FC Bayern.

Lieblingsessen: Sushi

Hobbys: Kino, Videospiele, Lesen, Essengehen, Basketball

Besonderes: Als kleines Kind durfte Hummels seine Mutter oft ins Fußballstadion begleiten – zur Arbeit. Die Sportreporterin ließ ihren Sohn sogar im Aufnahmewagen sitzen. Er durfte dann die Knöpfe für die Animationen drücken.

VON JONAH LEMM

Weitere Spieler-Porträts findest du hier:

Fußball-Weltmeisterschaft 2018