Eine Fußmatte leicht gemacht

Eine Fußmatte leicht gemacht

Weihnachten naht mit Riesenschritten und du hast noch kein Geschenk? Keine Panik!  In unserer Serie zeigen wir dir, wie du tolle Weihnachtsgeschenke selber basteln kannst. Los geht es mit einer Fußmatte.

Viel Spaß beim Reinkommen: Unsere selbst gemachte Fußmatte (Foto: Seiter)

Viel Spaß beim Reinkommen: Unsere selbst gemachte Fußmatte (Foto: Seiter)

Oft liegt die Fußmatte, die es bei dir zu Hause gibt, auch bei deinen Freunden vor der Tür. Ganz schön doof. Denn es ist super einfach, Fußmatten aus Naturmaterialien selbst zu gestalten. Du kannst sie zum Beispiel mit Stoffmalfarben bemalen und verzieren. Wir zeigen dir, wie das geht.

DSC06242Du brauchst:

  • einfarbige Fußmatte aus Kokos- oder Sisal-Fasern
  • Stoffmalfarbe oder Spezialfarbe für Fußmatten z. B. Carpet Color
  • Pinsel mit festen Borsten
  • 1 Stück Pappe
  • Schere oder Cutter-Messer
  • Bleistift
  • Bügeleisen und Haartrockner
  • Küchenrolle
  • Kosten:
  • Fußmatte ca. 7,- Euro
    Stoffmalfarbe je Glas ca. 4,- Euro

 

Und so geht`s:

DSC06245

1.   Als Motiv haben wir uns Sterne ausgesucht. So passt die Fußmatte gut zur Adventszeit, kann aber auch in anderen Jahreszeiten verwendet werden. Zuerst basteln wir die Schablonen. Zeichne dafür mit Bleistift einen kleinen und einen großen Stern auf eine Pappe. Achtung: Wir schneiden nun die Umrisslinie des Sterns so aus, dass dabei gleich zwei Schablonen entstehen. Das nennt man Negativ- und Positiv-Form. Dafür nimmst du eine scharfe Schere oder ein Cuttermesser. Nun schneidest du zuerst den Stern in einem großen Viereck aus. Dann schneide den Stern exakt an der Linie aus, so dass der Rahmen drum herum in einem Stück bleibt.

DSC06247 DSC062572.    Die Schablone des Sterns beim Pinseln gut festhalten, damit er nicht verrutscht und keine Farbe unter den Rand läuft. Tipp: Durch die dicken Borsten der Matte lässt sich die Farbe nur schwer verteilen. Das Auftupfen der Farbe macht es einfacher und die Farbe dringt tief in die Borsten ein.

DSC062773.    Wenn alle Sterne aufgemalt sind, muss die Farbe über Nacht trocknen. Dann wird die Farbe mit einem Bügeleisen fixiert, so dass sie nicht mehr wasserlöslich ist. Dafür zwischen Bügeleisen und Fußmatte ein Stück Küchenpapier legen. Das Küchenpapier nimmt die überschüssige Farbe auf und schützt das Bügeleisen vor Flecken. Bei dicken Farbschichten nimmst du einen Haartrockner und pustest die Farbe mit heißer Luft trocken. Es dauert ca. 5 Minuten, bis sie fest ist.

Von Alexandra Seiter

Einen neuen Basteltipp für Weihnachtsgeschenke findest du nächste Woche an dieser Stelle. Bis dahin gibt es ganz viele Mitmach- und Basteltipps hier >>

Mach mit >

 

Tags: