Wie du dein Fahrrad wieder in Form bringst

Fahrräder brauchen unter anderem zwei Bremsen, wenn sie am Straßenverkehr teilnehmen wollen. (Foto: dpa)
Fahrräder brauchen unter anderem zwei Bremsen, wenn sie am Straßenverkehr teilnehmen wollen. (Foto: dpa)

Sommerzeit, Freizeit, Ausflugszeit! Das schöne Wetter lockt mich vor die Tür. Also raus aus dem Haus und rauf auf das Fahrrad! Doch der verstaubte Drahtesel im Keller ist nicht gerade in Topform. Der Hinterreifen ist platt und die Bremsen bremsen auch nicht so, wie sie sollten. Keine Frage: So kann ich mit dem Rad nirgendwo hinfahren.

Der 14-Jährige Levin bastelt schon seit fast zwei Jahren an Fahrrädern rum. (Foto: dpa)

Der 14-Jährige Levin bastelt schon seit fast zwei Jahren an Fahrrädern rum. (Foto: dpa)

An einem Fahrrad kann man vieles selbst reparieren. Habe ich mal gehört. Blöd nur, dass ich keine Ahnung habe, wie das geht. Also schiebe ich mein quietschendes Rad zu echten Profis. In eine Werkstatt, in der Kinder und Jugendliche alte Fahrräder in Schuss bringen. Die Werkstatt heißt Velo-fit und ist in der deutschen Hauptstadt Berlin. Einige Erwachsene arbeiten dort zusammen mit den Kindern. Sie bringen den Kindern bei, wie man Fahrräder repariert. Danach schrauben sie gemeinsam an Rädern von Kunden wie mir. Dafür bekommen sie etwas Taschengeld.

Der 14-jährige Levin etwa bastelt schon seit fast zwei Jahren dort an Rädern herum – und kennt sich inzwischen bestens aus. Als er mein Fahrrad sieht, kann er sich ein Schmunzeln nicht verkneifen. „Hast du überhaupt schon einmal was an dem Rad repariert?”, fragt er. „Oder mal den Rahmen geputzt?” Ich bin ab und zu durch den Regen gefahren, denke ich. Dass ich so schlecht mit meinem geliebten Rennrad umgehe, ist mir ein bisschen peinlich.

Schnell noch die Glühbirne gewechselt

Im Handumdrehen hat Levin das Hinterrad abgebaut und den alten Fahrrad-Schlauch durch einen neuen ersetzt. Nun hat der Reifen wieder Luft. „Dein Vorderlicht geht auch nicht”, sagt er. Das habe ich noch gar nicht gemerkt. Die kaputte Glühbirne ist rasch gewechselt. Hinter mir schrauben zwei Jungs an den Pedalen eines Mountainbikes herum.

Funktionieren die Bremsen richtig? Das sollte man regelmäßig überprüfen. An die lässt man am besten auch nur Profis. (Foto: dpa)

Funktionieren die Bremsen richtig? Das sollte man regelmäßig überprüfen. An die Bremsen lässt man am besten auch nur Profis. (Foto: dpa)

Dann kümmert sich Levin um die Bremsen. Ein bisschen kann ich sogar mithelfen. Wir lösen zwei kleine Schrauben und ziehen das lange Kabel heraus, das die Bremsklötze am Rad mit der Handbremse am Lenker verbindet. Danach richtet Levin die Klötze neu aus und zieht das Kabel fest. Jetzt funktioniert die Bremse wieder richtig.

Vorsicht beim Reparieren der Bremsen

„Kette ölen, Sattel und Lenker einstellen, Reifen flicken. Es gibt viele Sachen, die jeder an seinem Fahrrad selber reparieren kann”, erklärt Levin. „Mit den Bremsen sollte man sich aber schon ganz genau auskennen.” Schließlich muss man sich während der Fahrt immer auf seine Bremsen verlassen können.

Deshalb sollte man sein Fahrrad regelmäßig von echten Profis checken lassen. Zum Beispiel von Levin. Für ihn ist es schon das dritte Rad an diesem Nachmittag. In anderthalb Stunden hat er auch mein Rennrad wieder fit gemacht.

Eine Fahrradwerkstatt für Kinder ab 9 Jahre gibt es zum Beispiel bei der Offenen Tür Werkstattstraße in Köln-Nippes:
www.ot-nippes.de

KINA - Bei den Fahrrad-Doktoren

So flickst du einen Reifen

Oh nein, der Fahrrad-Reifen ist platt! Kein Problem – meist hat nur der Schlauch ein Loch. Das kann man flicken. So geht’s:

Die Fläche um das Loch muss zunächst mit Schleifpapier angeraut werden. (Foto: dpa)

Die Fläche um das Loch muss zunächst mit Schleifpapier angeraut werden. (Foto: dpa)

1) Baue zunächst das Rad ab. Vielleicht hat dein Rad Schnellspanner, dann geht es sehr einfach. Sonst benutze einen Schrauben-Schlüssel. Dann muss der Reifen von der Felge herunter. Manchmal lässt er sich einfach zusammendrücken und über die Felge ziehen. Oft braucht man dazu aber Werkzeuge. Sie heißen Reifenheber. Hebele mit den Reifenhebern den Reifen über die Felge. Ziehe anschließend den Schlauch aus dem Mantel. Achte dabei auf das Ventil.

Kleber drauf und fünf Minuten trocknen lassen. (Foto: dpa)

Kleber drauf und fünf Minuten trocknen lassen. (Foto: dpa)

2) Jetzt muss das Loch gefunden werden. Pumpe dazu den Schlauch auf. Ziehe dann den Schlauch durch einen Eimer Wasser. An den Blubberblasen erkennst du, wo das Loch ist. Nun muss der Schlauch mit Flickzeug repariert werden. In dem Set sind eine Tube Gummikleber, Schleifpapier und Flicken in verschiedenen Größen.

Wenn die Reifen ordentlich Luft haben, fährt es sich leichter.  (Foto: dpa)

Wenn die Reifen ordentlich Luft haben, fährt es sich leichter. (Foto: dpa)

3) Raue zuerst die Fläche um das Loch mit dem Schleifpapier auf. Danach bestreiche die Fläche dünn mit Kleber. Lasse alles fünf Minuten antrocknen. Dann kommt der Flicken auf das Loch. Kurz fest andrücken, dann die Folie abziehen. Wenn keine Luft mehr aus dem Schlauch weicht, kannst du den Schlauch wieder in den Mantel zurück und dann auf die Felge ziehen. Aufpumpen – fertig!

klicke auf die Grafik, dann kannst du sie besser erkennen. (Foto: dpa)

klicke auf die Grafik, dann kannst du sie besser erkennen. (Foto: dpa)