Spielanleitung Geo-Rätsel

Spielanleitung Geo-Rätsel
Typisch für den Rhein (Bild: Jörn Neumann)
Was mache ich, wenn ich kein Smartphone habe? Welche Apps eignen sich besonders gut und wie benutze ich den Kompass korrekt? Was brauche ich noch außer moderner Technik? Und wie wird gerechnet? Diese Tipps können hilfreich sein! 

So wird gerechnet:

Die zehn Stationen sind in einem Kettenrätsel miteinander verbunden. An jeder Station wird eine Zahl gesucht. Wenn du sie korrekt in die Leerstellen der Koordinaten einträgst, erhältst du die vollständigen Koordinaten der nächsten Rätselstation. Beachte bei der Berechnung folgendes: Rechne immer nur das aus, was innerhalb der Klammern steht. Klammer für Klammer. Klammern werden im ganzen Rätsel nicht mit anderen Zahlen multipliziert. Ansonsten gilt wie gewöhnlich Punkt vor Strichrechnung.

Ein Rechenbeispiel

Unsere geografischen Koordinaten bestehen aus zwei Angaben: Breiten-(N) und Längengradangabe (E). Wir geben dir die Koordinaten mit Lücken vor, die du schließen musst. Rechne den Inhalt der Klammern aus. Diese fallen danach weg.

Beispiel-Aufgabe:

Wie viele Kronen beinhaltet das Kölner Wappen?
Die Zahl ist in der Rechnung A.
Ersetze A, rechne – und du erhältst die Koordinaten des Domes:

Rechnung: A=3

N50.94{A×426} E6.9581{A×22+1}

Lösung:

N50.941278 E6.958167

Mitmachen per Smartphone

Wer sich mit dem Smartphone auf die Tour begibt, der braucht nur Google-Maps, sowie eine Kompass-App.

Um die Koordinaten bei Google Maps einzugeben, gehst du so vor: Rufe die Google Map App auf. Jetzt musst du die Koordinaten in das Eingabefeld eintragen. Zuerst die Breitengrad-, dann die Längengradangabe. Ein Beispiel:

50.941278 Leerstelle 6.958167

Überprüfe die Koordinaten gegebenenfalls immer noch einmal. Schon ein Zahlendreher führt dich unter Umständen an eine weiter entfernte, falsche Stelle.

Kurzanleitung zur Benutzung des Kompass

Grundsätzlich ist jeder Kompass geeignet, der über eine 360°-Einteilung verfügt. Wichtig ist, dass sich die Kompass-Scheibe mit der Grad-Einteilung dreht. Halte den Kompass geradeaus vor dich und drehe dich im Kreis (auf der Stelle) bis die gewünschte Gradzahl erreicht ist.

Akku-/Batterieverbrauch

Die Benutzung des GPS-Empfängers im Smartphone sorgt für einen hohen Energieverbrauch. Mache dich deshalb nur mit vollkommen geladenem Akku auf den Weg. Das gilt analog auch für die GPS-Geräte. Am besten, du hast ein zweites Set Batterien dabei.

Block, Stift und Taschenrechner

Nimm trotz aller High-Tech-Geräte auch Block, Stift und Taschenrechner (falls nicht im Handy integriert) mit auf Tour. Du solltest dir alle Zahlen notieren, sie werden in verschiedenen Rechnungen immer wieder gebraucht.

Ausdrucken

Alle Rätselfragen und Hinweise findest du zwar online hier auf der Seite. Es kann aber – auch zwecks Akkuverbrauch oder schlechtem Empfang – nicht schaden, alle Rätselfragen und Hinweise vor der Tour auszudrucken und mitzunehmen.

Von Sabrina Birkenbach

Hier geht’s zur Station 1

zur 1. Station >

Hier geht’s zu allen Stationen im Überblick:

zu allen Stationen >