Was macht dich glücklich?

Bist du glücklich? Hat dich jemand schon einmal so etwas gefragt? Erwachsene stellen manchmal solche Fragen. Selbst Forscher interessieren sich dafür. Sie wollen wissen, wie zufrieden die Menschen mit ihrem Leben sind. Am Mittwoch, 8. Oktober, wurde über so eine Befragung berichtet. Die Forscher nennen sie den „Glücksatlas“.
Heraus kam: Die Menschen in Deutschland sind ziemlich glücklich. Viele der Befragten finden es gut, wie viel sie verdienen. Sie mögen ihre Arbeit und das Leben mit der Familie, sagen die Forscher. Die Kölner liegen auf Platz 11 von 19. Die glücklichsten Deutschen leben im Norden – Schleswig-Holstein führt das Zufriedenheits-Ranking an. Die am wenigsten zufriedenen hingegen leben in Brandenburg, wie aus dem Glücksatlas 2014 hervorgeht.
Behinderte Menschen wünschen sich mehr Hilfe
Doch so geht es nicht allen. Die Forscher befragten nämlich auch Menschen, die behindert sind. Sie stellten dabei fest, dass Behinderte weniger zufrieden sind als Nichtbehinderte. Viele wünschen sich etwa, dass sie mehr Hilfe bekommen. Dabei finden es viele Menschen in Deutschland wichtig, dass Behinderte besser an allem beteiligt werden. Für die Forscher steht fest: Es würde helfen, wenn sich Menschen mit und ohne Behinderung mehr begegnen und austauschen würden.
Was macht dich glücklich?
Schreib uns eine Mail an: kinder@ksta.de