Knolle auf dem Kissen

Knolle auf dem Kissen
Für das eigene Bett oder zum Verschenken: Auf einem selbst gestalten Kissen schläft jeder gut. (Foto: Seiter)

Im eigenen Bett schläft man am besten. Warum das so ist? Du hast mit deinen Eltern vielleicht Einschlafrituale, zum Beispiel eine Gute-Nacht-Geschichte lesen. Wichtig sind auch Einschlafhilfen im Bett, wie Stofftiere oder ein Kuschelkissen. Mit Kartoffeldruck kannst du einen Kissenbezug selbst gestalten. Den kannst du auch gut verschenken.

kissen-1

Du brauchst

  • 1 bis 2 große Kartoffeln
  • Stoffmalfarbe + Pinsel
  • Ausstechformen für Plätzchen aus Metall
  • Küchenmesser
  • Kopfkissenbezug unifarbig
  • Küchenrolle
  • Bügeleisen

 

Und so geht`s

kissen-5 Kissen 8 1. Die Kartoffel schneidest du längs einmal in der Mitte durch. Dann presst du die Ausstechform fest in die Schnittfläche der Kartoffel, bis das Förmchen ca. 5mm tief in der Kartoffel steckt. Dafür benötigst du viel Kraft, lass dir von einem Erwachsenen helfen. Mit dem Messer schneidest du nun den Rand der Kartoffel bis zur Kante des Förmchens ab. Nun kannst du das Förmchen abnehmen und fertig ist deine Vorlage für den Kartoffeldruck.

kissen-92.    Tupfe die Kartoffelhälfte mit einem Papiertuch trocken. In den Kopfkissenbezug kegst du Papier hinein, damit sich die Farbe nicht durchdrückt. Nun pinselst du die Stoffmalfarbe auf die Kartoffe und drückst deine Druckvorlage auf den Stoffbezug. Wenn du die Farbe wechseln möchtest, vorher die Kartoffel abwaschen und wieder trocken tupfen. Tipp: Du kannst auf das Kopfkissen den Namen des Beschenkten schreiben.

3. Wenn du mit dem Drucken fertig bist, lass die Farbe trocknen und fixiere alles mit dem Bügeleisen. Dafür legst du zwischen Bügeleisen und Kissenbezug ein Stück Küchenrolle.

 

Tags: