Klick-Tipp: Mach‘ Mathe mit Matrosen

Klick-Tipp: Mach‘ Mathe mit Matrosen
Du löst witzige Mathe-Aufgaben mit Fiete, dem Matrosen. (Screenshot: Spieletester)

Viele Kinder kennen bereits den lustigen Matrosen Fiete. Der Seemann war bereits der Held verschiedener Apps, mit denen Kinder lernen, lesen, lachen und vieles entdecken konnten. Hinter der App steht das kleine Entwickler-Studio Ahoiii Entertainment aus Köln, das mit Fiete auch schon den Deutschen Computerspielpreis gewonnen hat.

Spielend lernen

Wie viele Blöcke müssen noch aufs Schiff? (Screenshot: Spieletester)

Wie viele Blöcke müssen noch aufs Schiff? (Screenshot: Spieletester)

In der neuen App „Fiete Math“ müsst ihr das Schiff des Seemanns mit Blöcken beladen. Mit einfachen Wisch- und Tippbewegungen könnt ihr die verschiedenen Blöcke trennen oder verbinden. Denn ihr müsst immer genau die richtige Anzahl an Blöcken auf den Frachter laden.

Will Fiete beispielsweise genau drei Blöcke, könnt ihr einen Zweier-Block und einen einzelnen Block verbinden. Oder ihr teilt einen Block, der aus sechs Elementen besteht, in der Mitte durch. Mit der Zeit werden die Aufgaben schwieriger und ihr müsst mit immer höheren Zahlen rechnen.

Manchmal liegen auch schon Steine auf dem Boot von Fiete, dann müssen nur noch die fehlenden Blöcke dazugelegt werden. Oder ihr seht die Zahl der Blöcke nicht mehr und müsst selber zählen.

Bunt und liebevoll

Die Spieletester empfehlen die App Kindern, um erste Rechenfähigkeiten zu trainieren. Die App ist sehr bunt und liebevoll gestaltet. Auch die Musik und die Geräusche sind fröhlich und motivieren zum Spielen. Es gibt keine Werbung oder kostenpflichtige Zusatzinhalte. Vielleicht habt ihr jetzt ja Lust, Fiete kennenzulernen. Mittlerweile gibt es auch unter anderem auch Lesebücher, Turnbeutel, Trinkflaschen oder Aufkleber von Fiete.

Mehr Infos über das Spiel gibt es hier.

Von Linda Scholz

Hier findest du noch mehr Klick-Tipps:

Für Pferde-Fans Geister jagen Mit Super Mario bei Olympia Schatzsuche mit den Zwuggels Die drei ??? als App