Hörbuch-Tipp: Lotta-Leben

Hörbuch-Tipp: Lotta-Leben
Lotta hilft Cheyenne, auf ihren Halbbruder aufzupassen. (Foto: dpa)

Cheyenne hat einen kleinen Bruder bekommen! Das heißt, ihr Vater ist plötzlich mit ihm aufgetaucht. Rocco ist zwar schon ein Jahr alt und nur ihr Halbbruder. Aber mit seinen blonden Löckchen ist er für Cheyenne der süßeste Bruder der Welt.

Das neue Hörbuch mit Lotta und ihrer besten Freundin Cheyenne heißt «Mein Lotta-Leben. Das reinste Katzentheater». Die elfjährige Lotta ist erst mal ein bisschen eifersüchtig. Hat Cheyenne jetzt überhaupt noch Zeit für sie? Schließlich soll Cheyenne jeden Tag auf Rocco aufpassen. Ihr Vater verspricht ihr dafür sogar ein neues Handy.

Als Cheyenne sie bittet, ihr beim Bruder-Hüten zu helfen, ist Lotta beruhigt. Doch das ist gar nicht so einfach: Rocco schmeißt auf dem Spielplatz mit Sand um sich. Er beißt andere Kinder und klaut Reiswaffeln.

Wenn Rocco irgendwo Schokolade sieht, gibt es kein Halten mehr. Da kann Cheyenne noch so oft „Unartiger Rocco!” schreien. Die beiden Mädchen sind bald total erschöpft. Außerdem finden sie es traurig, überhaupt keine Zeit mehr für ihre Bande zu haben.

Die Geschichte ist wieder wie ein Tagebuch erzählt. Herrlich, wie Cheyenne ständig quiekt und vor Lachen wie ein Huhn gackert. Die Tagebuch-Schreiberin Lotta ist natürlich am häufigsten zu hören. Aber auch die anderen kommen bei diesem witzigen Hörbuch zu Wort.

Von dpa

Infos zum Hörbuch:

Alice Pantermüller, Daniela Kohl: Mein Lotta-Leben. Das reinste Katzentheater, Jumbo Verlag, Hamburg, 2016, Gesamtspielzeit: ca. 80 Minuten, Preis: 10,99 Euro, empfohlen ab 9 Jahren.