Eine Vogelglocke zum Selbermachen

Eine Vogelglocke zum          Selbermachen
Eine Vogelglocke hilft den Tieren im kalten Winter. Wir zeigen dir, wie man sie selber machen kann. (Fotos: Sommersberg)

Habt ihr sie auch schon beobachtet? Die kleinen Vögel, die erfolglos auf dem Boden nach Nahrung picken? Wenn ihr Mitleid habt, dann tut den Tieren doch etwas Gutes – und bastelt eine Vogelglocke.

Gerade im kalten Winter brauchen Vögel viel Nahrung. Doch in der Stadt ist es oft schwierig, genug zu finden. Du kannst den Tieren helfen – etwa indem du eine Vogelglocke bastelst. Das Gute: Weil die Glocke in der Luft hängt, sitzen die Vögel nicht im Futter – und können es nicht durch ihren Kot verunreinigen. So bleiben die Vögel gesund. Übrigens: Du kannst den Tontopf in deiner Lieblings-Acryl-Farbe bemalen.

Vogelglocke (1)Du brauchst: Vogelglocke (2)

  • Tontopf (10 cm Durchmesser)
  • 25 cm langer Ast (Bambus oder Haselnuss)
  • 100 Gramm Kokosfett
  • 300 Gramm Vogelfutter
  • 50 cm langer Faden

 

 

 

 

Vogelglocke (5)1. Lass das Kokosfett in einem Topf  bei geringer Temperatur schmelzen. Bereite auch den Tontopf vor: Stecke den Ast so in den Topf, dass er auf beiden Seiten herausguckt.

 

 

 

 

Vogelglocke (6)2. Rühre das Vogelfutter (du kannst auch getrocknete Körner und Beeren nehmen) unter das Fett. Nimm so viel bis kein flüssiges Fett mehr zu sehen ist.

 

 

 

 

Vogelglocke (8)3. Fülle nun das Essen in den Topf und drücke es immer wieder mit einem Löffel fest. Dann hält die Füllung besser. Achte darauf, dass der Ast in der Mitte bleibt.

 

 

 

 

 

 

Vogelglocke (11)4. Lasse die Vogelglocke nun über Nacht an einem kühlen Ort trocknen, damit das Kokosfett wieder hart wird. So hält die Füllung gut, wenn die Glocke hängt.

 

 

 

 

 

 

Vogelglocke (13)5. Bohre in das obere Ende des Astes ein kleines Loch. Lass dir dabei von einem Erwachsenen helfen. Ziehe nun den Faden durch das Loch und binde ihn fest.

 

 

 

 

Vogelglocke (16)6. Häng  die Glocke mit dem Faden auf. Such einen geschützten Ort, den Katzen nicht erreichen können. Hab Geduld: Die Vögel müssen sich an die Glocke gewöhnen.

Von Angela Sommersberg

Hier erfährst du, welche Tiere man im Winter füttern darf – und womit am besten:

Dieses Futter ist gut für Wildtiere
Tags: