Eine Band für euch – Gewinnt ein Cat-Ballou-Konzert

Ihr wollt ein Konzert mit Cat Ballou nur für eure Schule gewinnen? Dafür müsst ihr mit eurer Klasse ein Nachrichtenvideo drehen und an uns schicken. Und das geht so.
Wer kann mitmachen?
Schüler in den Klassen vier bis sechs dürfen mitmachen. Ihr dreht das Nachrichtenvideo gemeinsam in der Klasse.
Welches Thema?
Dreht ein Nachrichtenvideo zu einem aktuellen Thema. Das kann die Flüchtlingskatastrophe, der Bahn-Streik oder auch etwas ganz anderes sein. Ihr dürft euch das Thema selber aussuchen. Das Video sollte maximal fünf Minuten lang sein. Und es kann ganz verschiedene Inhalte haben: Ob ihr eine Umfrage auf der Straße macht, euren Klassenraum in ein Nachrichtenstudio verwandelt oder Interviews mit Lehrern, Mitschülern oder Experten führt, bleibt euch überlassen. Bestimmt habt ihr auch noch ganz andere tolle Ideen.
Wie dreht man das Video?
Ob mit einer professionellen Kamera oder mit einem Smartphone – ihr könnt selber entscheiden, wie ihr das Video dreht und ob ihr es hinterher noch bearbeiten möchtet.
Hier gibt es Tipps für den Dreh
DrehHier gibt es Tipps für den Schnitt
SchnittBis wann?
Das Video schickt ihr bis zum 31. Mai an uns. Eine Jury wählt das beste Video aus. Und dann spielt Cat Ballou vielleicht schon am 24. Juni an eurer Schule.
Das Video könnt ihr hier hochladen
Video hochladenDie Einverständniserklärungen müsst ihr vorerst noch nicht ausfüllen. Die sind erst bei einer Veröffentlichung wichtig.
Mehr zu dem Wettbewerb “Eine Band für euch”: Oliver und Dominik von Cat Ballou im Interview