Buchtipp: Chaos in der Zahlenwelt

Buchtipp: Chaos in der Zahlenwelt
Sarah und Tom landen in der Geschichte von Mathelehrer Heimes im Zahlenland. (Foto: Verlag)

Findest du Mathe manchmal langweilig? Oder ganz schön kompliziert? So geht es vielen Schülern – und sogar manchen Erwachsenen. Dabei kann die Welt der Zahlen ganz schön aufregend sein.

Stell dir vor, du wirst eines Morgens von sprechenden Zahlen geweckt und von ihnen in ein geheimes Land mitgenommen. So ergeht es den Zwillingen Tom und Sarah im Buch „Aufruhr im Zahlenland“. Geschrieben hat es Alexander Heimes. Er ist Mathelehrer an einem Gymnasium in der Nähe von Aachen.

Die Handlung

Alles beginnt mit einem ungewöhnlichen Besuch. Auf dem Bettpfosten von Tom sitzt morgens plötzlich eine sprechende Neun. Zu ihr gesellen sich eine Siebzehn und Professor Drei. Toms Zwillingsschwester Sarah scheint tief und fest in ihrem Bett zu schlafen. Doch die Nummern behaupten, Sarah sei im verborgenen Land der Zahlen. Dorthin soll auch Tom mitkommen. Denn im Zahlenland herrscht Chaos, es ist in Gefahr. Die Kinder sollen es retten.

Königin Null, Herrscherin des Zahlenlandes, schickt Sarah und Tom auf eine abenteuerliche Reise durch die Welt der Mathematik. Die Häuser haben die Form von Rauten und Trapezen, Menschenkörper sind umgekehrte Kegel, es wimmelt von Tabellen mit Werten. Ob die Zwillinge es schaffen, ihre neuen Freunde und das Zahlenland zu retten? Das verraten wir natürlich nicht.

Die Idee zum Buch

Alexander Heimes (Foto: privat)

Alexander Heimes (Foto: privat)

Im Unterricht hat Alexander Heimes gemerkt, dass seine Schüler mehr Spaß am Mathe-Unterricht haben, wenn er kleine Geschichten einbaut. Geometrische Körper wie Quader hat er zum Beispiel als Hütten bezeichnet. Statt einfach nur Rechenaufgaben zu lösen, sollten seine Schüler auf Schatzjagd gehen oder  gefangene Zahlen befreien. „Ich hatte mit der Zeit immer mehr Ideen und habe sie zu Geschichten verknüpft“, sagt Alexander Heimes. So kam er auf die Idee, ein Buch zu schreiben.

Das Ziel des Buches

Alexander Heimes will mit seinem Buch zeigen, dass die Welt voller interessanter Rechenaufgaben steckt. Und dass ohne die Welt der Zahlen auch die Welt der Menschen nicht funktionieren würde. „Ich finde es wichtig, dass Kinder Spaß an Mathe haben. Dazu will ich mit meinem Buch beitragen.“  Wichtig war ihm von vornherein eins: „Es ist natürlich schön, wenn beim Lesen etwas hängen bleibt. Aber das Buch soll kein mathematisches Lehrbuch sein, sondern einfach nur Spaß machen und unterhalten.“

Jeder kann Mathe

Mathe war übrigens nicht immer Alexander Heimes’ Lieblingsfach. „In der fünften und sechsten Klasse hatte ich auch mal eine Schwäche-Phase“, erinnert er sich. Als er eine neue Lehrerin bekam, hat sich das wieder geändert. „Sie hat den Spaß am logischen Denken bei mir geweckt. Der Unterricht hat wieder Spaß gemacht.“

Alexander Heimes ist überzeugt: Es liegt nicht nur am Talent, ob jemand gut und gern Mathe macht. „Es ist auch alles eine Sache der Übung und der positiven Haltung.“ Und genau diese Haltung möchte er mit seinen Mathe-Abenteuern verändern. Viele Ideen hat der Lehrer übrigens noch. Ein weiteres Buch könnte er sich gut vorstellen. Schließlich gibt es genug Zahlen und Formen, auf die noch viele Abenteuer warten.

Das Buch: Alexander Heimes, Aufruhr im Zahlenland, 86 Seiten, 9,20 Euro, Papierfresserchens MTM-Verlag, ab acht Jahren

Von Kathy Stolzenbach