Ausgeh-Tipps: St. Martin, Rappen und Duda

Ausgeh-Tipps: St. Martin, Rappen und Duda
Rappen über den Rhein? Im Workshop in Bonn lernt ihr Reime. (Foto: Verleih)

Das kannst du in dieser Woche in Köln und der Region erleben:

Pommes essen und Duda treffen

Knuddelalarm: Duda badet in der Menge bei einem Schulkonzert von Cat Ballou (Foto: Neumann)

Knuddelalarm: Duda badet in der Menge bei einem Schulkonzert von Cat Ballou (Foto: Neumann)

Du hast Lust, leckeres und exotisches Essen zu testen – und nebenher noch unser Maskottchen Duda zu treffen? Kein Problem! Komm am Wochenende einfach zum Food Market auf dem Gelände des DuMont-Druckzentrums. Dort gibt es 30 Buden mit ganz unterschiedlichem Essen. Und wenn du keine Lust hast,  exotische Sachen zu probieren, dann bestell dir einfach Pommes mit Ketchup beim Burgerladen „Beef Brothers“. Neben Duda kannst du außerdem noch Hennes, das Fußball-Maskottchen  beim FC-Kids-Club treffen und auf einer Hüpfburg herumspringen bis dir die Puste ausgeht.

Samstag und Sonntag, 5. und 6. November,  auf dem Gelände des DuMont-Druckzentrums an der Friedrich-Karl-Straße statt. Duda ist von 11.30 bis 16 Uhr da. Der Eintritt ist für Kinder bis 14 Jahre frei.

Martinszug in Kommern

Laterne, Laterne...

Laterne, Laterne…

St. Martin kommt auf seinem Pferd.

St. Martin kommt auf seinem Pferd.

Hoch zu Ross begrüßt Sankt Martin alle Kinder und Familien im LVR-Freilichtmuseum Kommern. Danach wird er den „Martinszug wie früher auf dem Dorf“ anführen. Jedes Jahr nehmen Hunderte von Familien aus dem ganzen Rheinland an diesem Martinszug teil. An diesem Tag ist der Eintritt in das Museum  ab 15.30 Uhr frei. Zum Abschluss des Laternenumzuges verteilt Sankt Martin im historischen Tanzsaal die Martinswecken zu Kakao, Kinderpunsch und Glühwein für die Erwachsenen. Der Zug startet um 17 Uhr.  (Foto: Foto: Hans-Theo Gerhards/LVR)

Sonntag, 6. November, 17 Uhr, VR-Freilichtmuseum Kommern, Eickser Straße, 53894 Mechernich-Kommern, Tel. 02443 9980-0, zur Homepage geht’s hier.

Rap-Workshop

Hier stehst du selbst hinterm Mikro. (Foto: dpa)

Hier stehst du selbst hinterm Mikro. (Foto: Verleih)

Lyrik zum Rhein wird jetzt mal gerappt. Reimtechniken, Rap-Vokabular und Beats werden an diesem Samstag  zusammengebracht mit bekannten Texten aus klassischer Lyrik und Dichtung. Im mobilen Tonstudio produzieren die Teilnehmer  eine CD mit eigenen Songs. Ein Workshop für Kinder und Jugendliche von 9 bis 18 Jahren. 20 Euro inklusive Ausstellungsrundgang. (Foto: Rapschool NRW)

Samstag, 12. November, 10.15 bis 15.15 Uhr, Bundeskunsthalle, Friedrich-Ebert-Allee 4, 3113 Bonn
Tel. 0228 9171–243 Information und Anmeldung: kunstvermittlung@bundeskunsthalle.de

Köln von unten

Im Untergrund von Köln gibt es einiges zu entdecken. Nur wenige Meter vom Dom entfernt stoßen wir auf einen geheimen Tunnel. Auch einen 100 Jahre alten Brunnen kann man hier direkt neben den Fundamenten des Hauptportals des Kölner Doms finden. Mit einem Spaziergang durch einen römischen Abwasserkanal, tief unter dem Kölner Straßenpflaster, endet die Führung.

Samstag, 12. November, los geht es um 13.30 Uhr, Treffpunkt Kreuzblume an der Domplatte. Für Kinder von 6 bis 10 Jahren.  Zum Kartenverkauf online geht es hier. Tickets 10 Euro, ermäßigt 5 Euro. Veranstalter: colonia prima, Tel. 0221 – 310 33 85, zur Homepage.