Ab in die Baumschule

Christoph Jansen ist Illustrator und Grafikdesigner. Er gibt auch Kurse über Comiczeichnen.
Christoph Jansen ist Illustrator und Grafikdesigner. Er gibt auch Kurse über Comiczeichnen.

Noch drei Mal schlafen – dann ist endlich Heiligabend! Aber drei Tage können ganz schön lang werden. Vor allem wenn es draußen so grau und regnerisch ist wie zurzeit. Wir helfen dir, die Langeweile zu vertreiben! Und zwar mit einer neuen Folge unseres Comicstrips.

Diesmal zeigt unser Illustrator Christoph Jansen dir – natürlich passend zur Festzeit – wie du einen geschmückten Tannenbaum zeichnest. Aber unter der Tanne verstecken sich keine Geschenke, sondern eine süße Katze. Also: Ran an Blei- und Buntstifte und los geht’s.

Ach, und übrigens: Falls du noch ein kleines Geschenk für Mama, Papa, Oma oder Opa suchen solltest, bietet sich so ein selbst gemaltes Bild doch eigentlich wunderbar an. Oder?

Die Formen

Diesmal nutzt du das Blatt hochkant. Du beginnst, die Umrisse mit Bleistift zu zeichnen. Für den Weihnachtsbaum brauchst du ein relativ spitzes Dreieck. Für die Katze zeichnest du zunächst zwei Kreise, wobei der Kreis am Baumstamm größer sein sollte.

 

 

 

 

Der Schmuck

Damit der Baum wie eine Tanne aussieht, malst du Zacken außen das Dreieck. In das Dreieck zeichnest du kleine Kreise – das werden die Christbaumkugeln. Verbinde Kopf und Körper der Katze, also die beiden Kreise, füge Beine und Schwanz hinzu.

 

 

 

 

Die Feinheiten

Damit der Baum noch festlicher aussieht, zeichnest du neben und zwischen den Kugeln mehrere Linien – das werden die Lichterketten. Hänge ovale Formen daran. Die Katze bekommt ein Gesicht: Augen, Mund und Nase, sowie Schnurrhaare und Ohren.

 

 

 

 

Die Farbe

Zeichne dein Bild mit einem dickeren Stift nach und radiere das Dreieck aus. Das Fell der Katze wird etwas wuschelig – vor allem an Kopf und Rücken. Und natürlich malst du alles noch bunt aus. Christoph hat schon mal begonnen.

 

 

 

 

 

Unser Illustrator

Christoph Jansen (36) wohnt in Köln und arbeitet als Illustrator und Grafikdesigner, unter anderem für Zeitungen und Fernsehsender. Außerdem gibt er Comic-Workshops. Christoph hat dir schon häufiger gezeigt, wie du Dinge, Menschen oder Tiere in vier Schritten zeichnen kannst.

Weitere Anleitungen findest du unter dem Suchwort „Christoph Jansen“ hier:
duda.news

Das ist seine Seite:
www.comicjansen.de

Von Angela Sommersberg