Werdet Forscher an der Kölner Kinderuni!

Kölner Kinderuniversität
Angucken, anfassen, ausprobieren: An der Uni ist das möglich. (Foto: KölnerKinderUniversität)

Hast du Lust zu forschen und zu experimentieren? Und einmal Uni-Luft zu schnuppern? Dann ist die Kölner Kinderuniversität genau das Richtige für dich. Vom 2.März bis zum 1. April könnt ihr Vorlesungen und Workshops besuchen – und natürlich jede Menge lernen und ausprobieren. Wer regelmäßig in die Uni geht, bekommt am Ende sogar ein Diplom.

Chiranan hat schon zwei Diplome, also Uni-Abschlüsse. Dabei ist sie erst neun Jahre alt. Und Mathe findet sie eigentlich doof. „In der Schule ist das langweilig. Wir sitzen nur rum und müssen zuhören“, sagt Chiranan. An der Uni macht Mathe Spaß. Deshalb freut die Neunjährige sich auch schon darauf, dass in der kommenden Woche die Kinderuni wieder losgeht.

Zehn Stempel für ein Diplom

Ihr könnt mitmachen, wenn ihr zwischen acht und zwölf Jahren alt oder in der 3. bis 6. Klasse seid. Ihr könnt Vorlesungen und Workshops besuchen, forschen und experimentieren. Für jede besuchte Veranstaltung bekommt ihr einen Stempel in euer Studienbuch. Und wenn ihr zehn Stempel gesammelt habt, bekommt ihr ein Diplom.
Zu den Vorlesungen könnt ihr kommen, ohne euch anzumelden. Für Workshops und Projekte solltet ihr euch bis eine Woche vorher bewerben. Los geht es am Montag, 2. März, mit der Vorlesung „Älter. Bunter. Kölner“. „Es geht darum, was eine Gesellschaft ist, warum sie sich wandelt und bunter wird“, sagt Astrid Costard von der Kölner Kinderuniversität. Solange es genug freie Plätze gibt, dürfen eure Eltern übrigens auch mitkommen.

Kölner Kinderuniversität

Bei der Kinderuni können Kinder zwischen acht und zwölf Jahren mitmachen. (Foto: Kölner Kinderuniversität)

Roboter und Satelliten

„Am meisten Spaß macht die Uni, wenn man selbst was machen   kann“, sagt Liam, der schon in den vergangenen Jahren bei der Kinderuni dabei war. Zusammen mit den Professoren und anderen Kindern hat er einen Satelliten gebaut und einen Roboter aus Legotechnik. „Einmal haben wir aus einer großen Cola-Flasche eine Rakete gebastelt. Wir haben draußen auf der Wiese Mentos reingeworfen und die Flasche ist hochgeflogen. Fünf oder sechs Stockwerke hoch!“, erzählt Liam. Chiranan hat es am besten gefallen, als sie im Workshop „Welt der Werkstoffe“ Eisen geschmolzen und ein Flugzeug daraus gegossen hat. „Und wir haben Maoam kalt gemacht und dann gesprengt.“ So viel Action gibt’s in der Schule selten.

Aus allen Fächern wählen

Die Kinderuni gibt es in Köln seit 2003. In diesem Jahr werden mehr als 80 Veranstaltungen aus allen möglichen Fächern angeboten. Es gibt sogar einen speziellen Kinderuni-Rat: Zwischen zehn und 15 Kinder treffen sich regelmäßig, um über die Kinderuni zu sprechen. Sie haben alle bereits ein Diplom   – so wie Chiranan oder Liam. Auch der zehnjährige Jan-Andrej gehört zum Rat: „Das Tolle an der Uni ist, dass man sich die Fächer aussuchen und so viele Sachen ausprobieren kann.“ Am meisten Spaß macht dem Zehnjährigen alles zum Thema Weltall. „Sonnenflecken, Flugsimulatoren: Ich liebe solche Dinge!“

An der Universität geht die Kinderuni vom 2. März bis 1. April. Doch auch andere Kölner Hochschulen bieten Vorlesungen für Kinder an. Alle Termine stehen im Internet. Hier könnt ihr euch anmelden.

Von Kathy Stolzenbach