Abschied von Guido Westerwelle

Abschied von Guido Westerwelle
Hier wurde Guido Westerwelle auf dem Melaten-Friedhof beerdigt. (Foto: dpa)

An diesem Samstag sind viele bekannte Politiker nach Köln gereist. Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundespräsident Joachim Gauck kamen – also die wichtigsten Politiker in Deutschland. Sie haben sich gemeinsam von einem Kollegen verabschieden: Guido Westerwelle.

Ungewöhnlicher Politiker

Guido Westerwelle in seinem Wohnmobil (Foto: dpa)

Guido Westerwelle in seinem Wohnmobil (Foto: dpa)

Guido Westerwelle hat in Köln und Bonn Jura studiert. Danach hat er als Rechtsanwalt gearbeitet. Bekannt ist er aber wegen seiner Karriere in der Politik: Er war lange Zeit der Chef der Partei FDP. Mit ungewöhnlichen Werbeaktionen versuchte er, die Menschen für seine Partei zu gewinnen. Er fuhr zum Beispiel in einem gelben Wohnmobil namens „Guidomobil” durch das ganze Land. Außerdem trat er in Unterhaltungs-Sendungen auf, die Politiker normalerweise nicht besuchen.

Nachdem die FDP bei der Bundestagswahl viele Stimmen geholt hatte, wurde er 2009 zum deutschen Außenminister ernannt. Das ist ein wichtiges Amt. Als Außenminister besuchte er verschiedene andere Länder und sprach dort mit den Staatschefs.

FDP-Kollege gestorben

Hans-Dietrich Genscher (links) und Guido Westerwelle (rechts) hatten viel gemeinsam. (Foto: dpa)

Hans-Dietrich Genscher (links) und Guido Westerwelle (rechts) hatten viel gemeinsam. (Foto: dpa)

Am 18. März ist Guido Westerwelle an der Krankheit Leukämie gestorben. Er wurde 54 Jahre alt. Am Samstag wurde er auf dem Melaten-Friedhof beerdigt.

Einen Tag vor der Trauerfeier ist ein anderer beliebter Kollege von Guido Westerwelle gestorben: Hans-Dietrich Genscher. Er war auch bei der FDP und Außenminister, so wie Guido Westerwelle – aber viel früher.

Von ann

Mehr über Hans-Dietrich Genscher erfährst du hier:

Der Mann im gelben Pullunder