Schlösser Augustusburg und Falkenlust
Entdecke deine Region! Wir stellen Sehenswürdigkeiten in und um Köln vor. Die Schlösser Augustusburg und Falkenlust in Brühl sind von Bäumen und viel Grün umgeben.
Alter: Die Schlösser sind jeweils rund 290 Jahre alt.
Lage: In Brühl.
Aussehen: Beide Schlösser entsprechen dem Barock-Baustil. Die Dächer sind eher flach, die Fassaden mit vielen Ornamenten verziert; man entdeckt viele Kuppeln und Säulen. Zum Schloss Augustusburg gehört außerdem ein sehr gepflegter Garten mit Brunnen.
Art: Heute sind die Schlösser touristische Attraktionen. Das Schloss Augustusburg war einst die Sommerresidenz von Fürsten. Das Schloss Falkenlust diente als Jagdschloss. Von hier aus sind Adlige früher also auf Pferden in die Wälder ausgeritten, um Tiere zu erlegen. Über eine Allee kann man einen schönen Spaziergang von Schloss Augustusburg nach Falkenlust machen.
Besonderes: Die beiden Schlösser gehören zum UNESO-Welterbe. Diesen Titel erhalten nur ganz besondere und weltbedeutende Bauwerke. Von 1949 bis 1996 empfing der Bundespräsident Staatsgäste in dem prächtigen Schloss Augustusburg. Früher war Bonn nämlich die Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland – und viele wichtige Menschen kamen zu Besuch.
Von Sarah Boualani





