Poldis letztes Spiel

Poldis letztes Spiel
Beste Laune: Lukas Podolski bei der Pressekonferenz, auf der er sein letztes Spiel für Deutschland bekannt gab. (Foto: dpa)

In Zukunft wird Lukas Podolski nicht mehr für die deutsche Nationalmannschaft spielen.

Ein breites Lachen auf dem Gesicht – so sieht man den Fußballer Lukas Podolski häufig. Der Profi mit dem Spitznamen Poldi ist für seine Späße bekannt. Auch am Dienstag beantwortete er mal wieder breit grinsend die Fragen der Reporter. Doch nicht nur als Spaßvogel machte sich Lukas Podolski einen Namen. Als Fußballer feierte er in seiner Karriere große Erfolge.

Das letzte Mal gegen England

Am Mittwoch wird er zum letzten Mal für die deutsche Nationalmannschaft auflaufen. Am Abend trifft Deutschland in einem Freundschaftsspiel auf England. Lukas Podolski darf das Team sogar als Kapitän anführen. Das gab der Trainer am Dienstag bekannt.

Für Lukas Podolski wäre es das 130. Länderspiel für Deutschland. Bislang schoss er 48 Tore für die deutsche Mannschaft. Der Angreifer hat mehrere Europameisterschaften und mehrere Weltmeisterschaften hinter sich. Vor knapp drei Jahren wurde er mit Deutschland Weltmeister.

Weiterspielen in der Türkei

Doch das heißt nicht, dass Poldi schon ganz aufhört mit dem Fußball. Vorerst will er nur die Nationalmannschaft auf Eis legen. Bei dem türkischen Verein, bei dem er ansonsten spielt, wird er weitermachen. Bevor er in die Türkei wechselte, hat Lukas Podolski viele Jahre lang beim 1. FC Köln gespielt. Dort ist er eine richtige Legende.

Von dpa, ann