Unterricht im Container

Unterricht im Container
Von innen sieht das gar nicht so anders aus. (Foto: dpa)
An 19 Schulen in Köln sollen Schüler demnächst Unterricht in Containern haben.

So könnten die Container von außen aussehen. Das Foto ist an einer Schule in Niedersachsen entstanden, in dem Schüler bereits in Containern Unterricht haben. (Foto: dpa)

Die Schüler sitzen dann nicht in einem normalen Klassenzimmer, das von Steinwänden umgeben ist. Sondern sie lernen in einem Container, wie du ihn auf dem linken Bild siehst. In den Zimmern wird es zwar auch Schultafeln, Tische und Stühle geben. Eigentlich sind solche Container aber nur kurzfristige Lösungen, wenn gar nichts anderes mehr geht. Viele Flüchtlinge in Deutschland leben zum Beispiel in solchen Containern, weil es für sie auf die Schnelle keine anderen Wohnungen gibt.

Den Container-Plan hat die Verwaltung der Stadt bekannt gegeben. Sie ist für die Anmeldung und Verteilung neuer Schüler zuständig. Die Verwaltung sagt: Es gibt im nächsten Schuljahr viele neue Schüler in Köln – und zu wenig Platz für sie. Das hat auch damit zu tun, dass an vielen Schulen gebaut und repariert wird. Die Bauarbeiten dauern aber oft lange und werden bis dahin nicht abgeschlossen sein.

Von ann

Mehr zum Thema:

Warum sind viele Schulen so kaputt?