Scheine vom Himmel: In der Innenstadt regnet es Geld

Kaum zu glauben: In Köln hat es tatsächlich Geld geregnet. (Foto: dpa)
Kaum zu glauben: In Köln hat es tatsächlich Geld geregnet. (Foto: dpa)

Menschen bücken sich hastig und sammeln Scheine vom Boden auf. Denn es regnet Geld! Was sich manche Leute schon einmal erträumt haben, ist in  Köln tatsächlich passiert. Mitten in der Innenstadt verschenkte ein Mann Geld.

Gefangen! Hannah Mütschenich hält 15 Euro in der Hand. (Foto: dpa)

Gefangen! Hannah Mütschenich hält 15 Euro in der Hand. (Foto: dpa)

Am Freitag ließ er am Wallraffplatz ein paar Gasballons in die Luft steigen, an denen Säcke mit Geldscheinen hingen. Dann zog er eine Reißleine – und die Scheine fielen aus den Säcken zu Boden.

Der Mann möchte die Armut bekämpfen

Das ist Joachim Ackva. Er hatte die Idee, Geld regnen zu lassen. Damit will er auf die Armut in der Welt aufmerksam machen. (Foto: dpa)

Das ist Joachim Ackva. Er hatte die Idee, Geld regnen zu lassen. Damit will er auf die Armut in der Welt aufmerksam machen. (Foto: dpa)

Der Mann heißt Joachim Ackva. Er setzt sich mit der Aktion für eine gerechtere Verteilung von Geld ein. Er wünscht sich, dass auch andere so spendabel sind wie er. Die Leute könnten einen Bruchteil ihres Geldes in eine weltweite Gemeinschaftskasse einzahlen. So könnte man den Hunger und die Armut auf der ganzen Welt bekämpfen, meint der Mann.

Von dpa