Eine alte Geschichte neu erzählt

Eine alte Geschichte neu erzählt
Beste Freunde: Atreju und der weiße Drache Fuchur sind die Stars in der "Unendlichen Geschichte". (Foto: dpa)

Mehr als zehn Stunden haben wir einfach nur zugehört. Das ist ganz schön lange. So lange wie ein ganzer Schultag und danach noch essen und dann noch Hausaufgaben machen und danach noch raus auf den Fußballplatz und dann wieder essen.

Am Ende wurde es sehr spannend. Denn die Leser unserer Kinderzeitschrift  Duda durften das Gewinnerhörbuch für den Deutschen Hörbuchpreises in der Kategorie „Bestes Kinderhörbuch“ auswählen. Gewonnen hat  ein Klassiker – allerdings in einer neuen Umsetzung.

Für Jungs und Mädchen spannend

„Die unendliche Geschichte“ von Michael Ende als Hörspielfassung hat die Kinderjury überzeugt. Den Preis erhalten die Regisseurin Petra Feldhoff und die Bearbeiterin Ulla Illerhaus.

Besonders gut gefallen haben unseren Jurykindern Lynn, Luisa, Nele, Felix und Fynn die Umsetzung mit den vielen Sprechern, die Orchestermusik, aber auch, dass die Geschichte sowohl für Jungen als auch für Mädchen spannend ist.

Ganz knapp auf Platz zwei landete das Hörbuch „Miles & Niles“ mit Sprecher Christoph Maria Herbst. Der 14. Deutsche Hörbuchpreis wird morgen im WDR Funkhaus in Köln verliehen.

Von Claudia Lehnen