Henriette Reker ist neue Oberbürgermeisterin

Henriette Reker soll Oberbürgermeisterin von Köln werden. Es ist aber noch nicht klar, wann sie das Amt annehmen kann. Denn vor der Wahl ist etwas Schlimmes passiert: Ein Mann hat die Politikerin mit dem Messer angegriffen. (Foto: dpa)
Henriette Reker soll Oberbürgermeisterin von Köln werden. Es ist aber noch nicht klar, wann sie das Amt annehmen kann. Denn vor der Wahl ist etwas Schlimmes passiert: Ein Mann hat die Politikerin mit dem Messer angegriffen. (Foto: dpa)

Am Wochenende haben die Menschen in Köln gewählt. Es ging darum, einen neuen Bürgermeister oder eine Bürgermeisterin für die Stadt zu finden. Am Sonntag sind die Kölner in die Wahllokale in der ganzen Stadt gegangen, um ihre Stimmen abzugeben. Sie haben bestimmt, dass Henriette Reker dieser Aufgabe übernehmen soll.

Schrecklicher Anschlag

Am Samstag, dem Tag vor der Wahl, hat es jedoch einen schrecklichen Anschlag gegeben.  Auf einem Wochenmarkt hat ein Mann Henriette Reker mit einem Messer angegriffen und schwer am Hals verletzt. Sie ist im Krankenhaus und wurde mehrmals operiert.  Es wird gesagt, dass die Tat einen fremdenfeindlichen Hintergrund hat.  Der Mann wollte nicht, dass Flüchtlinge aus anderen Ländern in Köln aufgenommen werden. Dafür war Reker vor der Wahl verantwortlich. Die Ärzte sagen aber, dass die Politikerin wieder ganz gesund wird. Wann sie ihr Amt antreten kann, ist aber noch unklar.

Wahl fand statt

Trotz des schlimmen Vorfalls fand die Wahl  statt.  Die meisten Wähler, nämlich mehr als die Hälfte, haben bestimmt, dass Henriette Reker Oberbürgermeisterin werden soll.  Für ihren stärksten Gegenkandidaten, Jochen Ott von der SPD, hat ein Drittel der Menschen gestimmt.

Fan von Michael Jackson

Henriette Reker wurde am 9. Dezember 1956 in Köln geboren. Sie ist 58 Jahre alt. Aufgewachsen ist sie im Kölner Stadtteil Bickendorf. In Lindenthal ging sie zur Schule. Sie ist mit einem professionellen Golfspieler aus Australien verheiratet. Sein Name ist Perry Somers. Die beiden wohnen zusammen  in Lindenthal. Kinder haben sie nicht. Henriette Reker kocht sehr gerne. Auch Reisen gehört zu ihren Hobbys. Ihr Lieblingssänger ist der 2009 bereits verstorbene Popstar Michael Jackson. Eine ihrer großen Leidenschaften ist auch der Karneval. Sie ist Mitglied in der Kölnischen Karnevalsgesellschaft.

Studierte Juristin

Nach der Schule hat Henriette Reker in Köln, Regensburg und Göttingen Jura studiert. Jura ist die Lehre von Gesetzen und Rechten. Nach dem Studium hat die 58-Jährige eine Ausbildung am Landgericht Münster bestanden. Seitdem ist sie Juristin. In den vergangenen fünf Jahren hat Reker als Sozialdezernentin in Köln gearbeitet. Eine ihrer Aufgaben war es, dafür zu sorgen, dass die Flüchtlinge in Köln einen Platz zum Schlafen haben. Außerdem sollte sie dafür sorgen, dass auch für Menschen mit weniger Geld Wohnungen zur Verfügung stehen.

Parteiloses Stadtoberhaupt

Als neue Oberbürgermeisterin ist Henriette Reker nun das neue Oberhaupt der Stadt Köln. Sie regiert in Zukunft die Stadt. Mindestens für die nächsten fünf Jahre. Dann findet die nächste Oberbürgermeister-Wahl statt. Reker ist kein Mitglied einer Partei. Sie ist parteilos. Im Wahlkampf hat sie betont, dass sie sich weniger Baustellen und bessere Straßen in Köln wünscht. Das möchte sie nun als Oberbürgermeisterin umsetzen. Auch die Unterbringung von Flüchtlingen ist ihr nach wie vor sehr wichtig.

Von Lukas Thiele

 

Tags: