Hier reparierst du alles selbst

Hier reparierst du alles selbst
Schwarze Hände von der Arbeit: Leonhard (links) und Kinderreporter Jona (Foto: privat)

Im Jugendzentrum „OT Werkstattstraße“ in Köln-Nippes gibt es eine Fahrradwerkstatt – speziell für Kinder. Unser Kinderreporter Jona hat sie sich angeguckt und durfte beim Reparieren helfen. Für Dudas Leser erzählt er, wie es dort läuft:

Die Werkstatt sieht aus wie eine Garage, in der viele Werkzeuge, Reifen und Ersatzteile liegen.  Auf dem Platz davor lernte ich den Leiter der Werkstatt, Stephan Osinski, kennen. Er hatte sofort eine Aufgabe für mich.

Brauchbare Teile neu verwerten

Kinderreporter Jona (Foto: Goyert)

Kinderreporter Jona (Foto: Goyert)

Zusammen mit Leonard, der dort häufig mithilft, schraubte ich brauchbare Teile von einem kaputten Fahrrad ab. Die Teile  kann man dann später für die Reparatur von anderen Fahrrädern benutzen. Es war gar nicht so leicht, die Teile vom Fahrrad abzumontieren, aber es hat trotzdem viel Spaß gemacht und unsere Hände waren danach schwarz vom Öl.

Während wir arbeiteten, erklärte Stephan mir alles über die Werkstatt. Jedes Kind kann dort hinkommen und sein Fahrrad  reparieren. Die Mitarbeiter der OT helfen den Kindern natürlich dabei. Bezahlen muss man das nicht, aber Spenden sind willkommen.

Dachboden voll mit Rädern

Was funktioniert noch an einem anderen Fahrrad? Ab damit! (Foto: privat)

Was funktioniert noch an einem anderen Fahrrad? Ab damit! (Foto: privat)

Kinder, die dort häufiger sind und insgesamt sechs Stunden arbeiten, bekommen, wenn sie wollen, dafür ein gebrauchtes Fahrrad. Bei gutem Wetter arbeiten die Kinder, so wie Leonard und ich, draußen  vor der Werkstatt.

Leonard hat mir dann den Dachboden der OT gezeigt, auf dem sehr viele Fahrräder stehen.  Außerdem gibt es ein paar BMX-Räder, mit denen wir rumgefahren sind.  Die OT bietet nämlich auch ein BMX-Projekt an, bei dem ein Leiter der OT mit Kindern und Jugendlichen das BMX- Fahren auf Rampen übt. Für dieses Projekt werden noch BMX-Räder gesucht – falls ihr also noch ein altes habt, würden sich Stephan und die Kinder der OT  freuen. Wenn mein Rad das nächste Mal kaputt ist, werde ich bestimmt zur „OT Werkstattstraße“ gehen und es dort reparieren.

So findet ihr das Jugendzentrum: Werkstattstraße 7, Köln-Nippes. Die Fahrradwerkstatt für Kinder liegt in der Dormagener Straße und hat  donnerstags und freitags von 15 bis 19 Uhr geöffnet.