Die Philharmonie: Ein Ort für die Liebe zur Musik

Kindertag Philharmonie
Kindertag in der Kölner Philharmonie

Warst du schon mal auf einem Konzert? Vielleicht hast du deine Lieblingsband live gesehen, ihr zugejubelt und ihre Hits laut mitgesungen. Auch in der Philharmonie treten Musiker auf. Doch die Konzerte dort laufen meistens etwas anders ab.

Was ist eine Philharmonie?

Das Wort „Philharmonie“ kommt aus dem Griechischen. Es bedeutet so viel wie „Liebe zur Musik“. Eine Philharmonie ist ein großer Saal, in dem Konzerte stattfinden. Viele Städte haben eine Philharmonie. Oft probt dort ein festes Orchester und gibt Konzerte.

Wer macht die Musik?

Die Kölner Philharmonie hat sogar zwei Hausorchester: Das Gürzenich-Orchester Köln und das WDR Sinfonieorchester Köln. Die Kölner Philharmonie wurde 1986 eröffnet. Seitdem ist dort auch das Gürzenich-Orchester zu Hause. Zum Orchester gehören 130 Musiker aus vielen verschiedenen Ländern. Sie spielen vor allem klassische Musik, zum Beispiel von Mozart, Beethoven oder Bach. In der Philharmonie gibt es aber auch Pop- oder Jazzkonzerte.

Was gibt es zu beachten beim Konzert in der Philharmonie?

Bei Konzerten in der Philharmonie sollten sich die Besucher an einige Regeln halten, erklärt Sebastian Loelgen von der Kölner Philharmonie: „Dann können sich alle voll auf die Musik konzentrieren.“ Während die Musiker spielen, sollen alle möglichst leise sein. „Die Philharmonie ist ein Ort, an dem man sich nicht unterhält“, sagt Sebastian Loelgen. Die Handys müssen natürlich auch ausgeschaltet sein. Im Konzertsaal darf auch nicht gegessen und getrunken werden. Geklatscht wird übrigens immer nur am Ende  eines Stückes oder zum Schluss des Konzerts:„Immer nur dann, wenn der Dirigent seinen Stab absetzt.“

Warum muss es still sein in der Philharmonie?

Die Philharmonie hat eine ganz besondere Akustik. Das bedeutet,  dass der Klang besonders gut zu hören ist. Darum darf man auch nicht flüstern. Denn das würde Zuhörer und Musiker stören. Im Eingangsbereich der Philharmonie liegen deshalb Hustenbonbons für die Besucher: Sie sollen helfen, lautes Husten zu unterdrücken. Und wer doch husten muss, hält sich ein Taschentuch vor den Mund – dann ist es leiser. Wenn das Orchester probt oder ein Konzert gibt, wird sogar der Platz draußen über dem Konzertsaal gesperrt. „Die Schritte und  die Geräusche von Rollkoffern oder Skateboards wären sonst zu hören“, sagt Loelgen.

Gibt es Konzerte in der Philharmonie für Kinder?

Es finden regelmäßig Kinder- und Familienkonzerte in der Kölner Philharmonie statt. Die genauen Termine stehen im Internet. Außerdem findet einmal im Jahr ein Kindertag statt. Dann tritt zum Beispiel ein Kinderorchester auf. Du kannst hinter die Kulissen schauen und Instrumente ausprobieren. Der Eintritt ist frei, los geht’s am Donnerstag um 11 Uhr.

Von Kathy Stolzenbach