Ausgehtipps: Netter Rattenfänger

Ausgehtipps: Netter Rattenfänger
In einer alten Geschichte entführt der Rattenfänger von Hameln Kinder mit seiner Musik. In der Aufführung am Horizont Theater ist das ganz anders! (Foto: dpa)

In dieser Woche gibt es wieder tolle Veranstaltungen in Köln und der Region. Dieses Mal mit dabei: ein Tipp aus Bonn. Viel Spaß!

Unterschiedliche Freunde

Oskar ist hochbegabt, Rico ist tiefbegabt. Die beiden Jungs aus Berlin könnten unterschiedlicher nicht sein – und werden gerade deswegen Freunde. Sie versuchen dem unheimlichen Mister 2000 auf die Schliche zu kommen, einem berüchtigten Kriminellen, der Kinder entführt. Doch dann ist Oskar verschwunden. „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ ist ein Roman von Andreas Steinhövel, aber auch ein Kinofilm. In Bonn läuft er schon seit drei Jahren im Jungen Theater. Am Freitagabend feiert das Stück mit neuen Kinder-Darstellern Premiere.

Freitag, 8. April, 18.30 Uhr, „Rico, Oskar und die Tieferschatten“, Junges Theater Bonn, Hermannstraße 50, 53225 Bonn, Tickets kosten zwischen 4 und 16 Euro für Erwachsene, für Kinder ermäßigt, junges-theater-bonn.de

Kinder machen ihre eigenen Regeln

Vielleicht kennst du die alte Geschichte über den Rattenfänger, der mit seiner Musik Kinder verzaubert und sie aus der Stadt weglockt? Auf der Bühne des Horizont Theaters geht es zwar auch um einen Rattenfänger – hier ist er aber lieb und verbündet sich mit den Kindern gegen die Erwachsenen. Denn der Bürgermeister lässt die Stadt mit Beton zupflastern. Für Pflanzen und Spielplätze ist da kein Platz mehr. Die Kinder wollen etwas dagegen tun. Sie verschwinden und denken sich zusammen mit dem Rattenfänger ihre eigenen Regeln aus – und kehren erst zurück, als die Erwachsenen ihnen zuhören!

Samstag, 9. April, 14 Uhr, „Der Rattenfänger von Hameln”, Horizont Theater, Thürmchenswall 25 (am Ebertplatz), Köln, Tickets kosten 7 Euro