1. FC Köln: Zurück in die 1. Liga

Jonas Hector führt den 1. FC Köln in der neuen Saison als Kapitän an. (Foto: dpa)
Jonas Hector führt die Geißböcke in der neuen Saison als Kapitän an. (Foto: dpa)

Was war das für ein verrücktes Fußball-Jahr für den 1. FC Köln! Nachdem die Geißböcke in der vorletzten Saison noch den 5. Tabellenplatz erreichten und in der Europa League spielen durften, stand im Mai 2018 – nur ein Jahr später – der Abstieg in die zweite Bundesliga fest. Am Samstag startet der FC mit dem Spiel beim VfL Bochum in die Zweitliga-Saison. Wir verraten dir, wie die Chancen für den Wiederaufstieg aussehen. Außerdem haben wir ein Quiz für dich vorbereitet? Kannst du es lösen? Siehe unten!

Wer ist neu dabei?

Die Mannschaft hat sich fest vorgenommen, sofort wieder in die erste Bundesliga aufzusteigen. Dabei sollen einige Neuzugänge helfen. Neben dem neuen Trainer Markus Anfang hat der FC insgesamt sieben Spieler mit Bundesliga- oder Zweitliga-Erfahrung verpflichtet: Rafael Czichos, Dominick Drexler, Matthias Bader, Niklas Hauptmann, Lasse Sobiech, Benno Schmitz und Louis Schaub von SK Rapid Wien.

Wer ist gegangen?

Haben einiges durchgemacht. Die FC-Fans hoffen auf den schnellen Aufstieg. (Foto: dpa)

Die FC-Fans haben Einiges durchgemacht. Jetzt   hoffen sie auf den schnellen Aufstieg. (Foto: dpa)

Das war aber auch nötig, weil einige Spieler wie Leonardo Bittencourt, Dominique Heinz und Yuya Osako den Verein verlassen haben, um weiterhin in der ersten Liga zu spielen. Dafür haben Jonas Hector, Torhüter Timo Horn, Marco Höger und Marcel Risse ihre Verträge beim FC vorzeitig verlängert, obwohl sie auch zu besseren Klubs hätten wechseln können. Darüber haben sich die FC-Fans sehr gefreut. Nationalspieler Jonas Hector wird die Mannschaft in dieser Saison sogar als neuer Kapitän aufs Feld führen.

Wie ist die Lage?

Trotz des verkorksten letzten Jahres gehen die FC-Fans mit einem guten Gefühl in die neue Saison. Nach dem Trainingslager in Österreich Mitte Juli hat der FC von vier Testspielen kein einziges verloren, gegen die Bundesligisten Werder Bremen und Mainz 05 haben die Geißböcke sogar gewonnen.

Wer ist im Kader?

Am Samstag beginnt also in Bochum das Projekt „Wiederaufstieg“. Da ist es die Aufgabe von Trainer Markus Anfang, seine besten elf Spieler aufzustellen. Doch wer der insgesamt 29 im Kader wird das sein? Einen sicheren Platz in der Startelf gegen Bochum haben etwa Timo Horn, Jonas Hector und Marcel Risse.

Im Mittelfeld wird vermutlich unter anderem Salih Özcan spielen. Der 20-Jährige zeigte gute Leistungen im Trainingslager, zudem har er bereits einige Spiele in der Bundesliga gemacht.

Wer könnte die Tore machen?

Hennes ist auch schon startklar für die neue Saison! (Foto: dpa)

Hennes ist auch schon startklar für die neue Saison! (Foto: dpa)

Im Sturm machten in den Testspielen vor allem Serhou Guirassy, Jhon Cordoba und Christian Clemens einen guten Eindruck. Doch auch Simon Terodde gelangen schon zwei Tore. Trainer Anfang hat also die Qual der Wahl – auch, wenn es mit Mittelfeldspieler Marco Höger und den Neuzugängen Benno Schmitz und Matthias Bader schon wieder die ersten Verletzten gab.

Wie ist die Stimmung? Insgesamt freuen sich Mannschaft und Fans auf die neue Saison, auch wenn der FC statt gegen Bayern München oder Arsenal London nun gegen den SV Sandhausen, Erzgebirge Aue oder den FC Heidenheim spielt. Das Ziel ist klar. Torhüter Timo Horn sagte in einem Interview: „Für uns gibt es keine andere Option als den direkten Wiederaufstieg.“ Mit der Unterstützung der Fans könnte das vielleicht sogar gelingen.

VON FABIAN PESCH