Neulinge in der Liga eins

Neulinge in der Liga eins
Die Kölner Mannschaft feiert den Gewinn der Meisterschaft der 2. Bundesliga gegen St. Paui (Bild: dpa)

Wer wird Deutscher Meister? Und wer landet unter den ersten Fünf? In der Fußball-Bundesliga kämpfen 18 Mannschaften um die besten Plätze. Es sind aber natürlich nicht immer die gleichen. Jedes Jahr steigen Teams in die zweite Liga ab – manchmal zwei, manchmal drei. Dafür rücken andere Mannschaften nach. Sie werden auch Aufsteiger genannt.  Auch in diesem Jahr sind wieder Neulinge in der Liga unterwegs.

1. FC KÖLN

Eigentlich kennen sich die Kölner in der Bundesliga bestens aus. Der Verein aus Nordrhein-Westfalen wurde sogar zweimal Deutscher Meister, seit es die Bundesliga gibt. Doch das ist schon lange her. Zuletzt spielte der 1. FC Köln zwei Jahre lang in der zweiten Liga. Nun feierten Spieler und Fans den Aufstieg. Jetzt wollen sie natürlich so lange wie möglich in der höchsten Liga Deutschlands bleiben.

SC PADERBORN

Eine Saison in der ersten Liga – das hat es beim SC Paderborn noch nie gegeben. „Unglaublich, wir sind in der Bundesliga“, sagte einer der Spieler nach dem Aufstieg. Danach gab es eine große Feier. Im Vergleich zu anderen Bundesligisten ist der SC Paderborn ein kleiner Verein. Jetzt wollen die Spieler zeigen, dass sie auch mit den großen Clubs mithalten können.

Von dpa