Was ist das für ein Zebrastreifen?

Ein Fußgänger geht über den ersten 3D-Zebrastreifen Österreichs.
Huch, was ist das? Dieser Zebrastreifen sieht aus wie aus Balken, aber das ist nur gemalt. (Foto: dpa)

Am Zebrastreifen gilt: Autofahrer müssen halten, damit Fußgänger sicher über die Straße kommen. Leider klappt das nicht immer. Manche Autofahrer düsen einfach über den Zebrastreifen ohne Rücksicht auf Fußgänger zu nehmen. An einer Straße in der Stadt Braunschweig haben sich die Leute darüber immer wieder geärgert. Sie wollen nun die Autofahrer dazu bringen, rechtzeitig langsam zu fahren.

Auf die Straße soll ein Zebrastreifen in 3-D-Technik gemalt werden. Das wirkt, als ob Balken auf der Straße liegen. Das soll Autofahrer dazu bringen zu bremsen. Denn sie denken: Da liegt ein Hindernis.

Die 3-D-Streifen haben aber auch Nachteile

Den Trick haben schon andere Städte ausprobiert. Allerdings gibt es zum Beispiel das Problem, dass die gemalten Balken nachts und bei Regen nicht zu erkennen sind. Deshalb funktioniert es nicht ganz so gut.

Trotzdem wollen die Leute in Braunschweig den Trick ausprobieren. Ob der 3-D-Zebrastreifen tatsächlich auf die Straße gemalt wird, muss nun aber noch die Stadt entscheiden. Politiker in Köln entschieden sich vor kurzem dagegen, die neuen Streifen zu nutzen.

Von dpa