Jeder kann ein Engel sein

Jeder kann ein Engel sein
Paule (Sanusi Bah). Foto: Conny Klein/TELLUX film


Heiligabend wird in diesem Jahr anders ablaufen als sonst: Vielleicht, weil du dich nicht mit so vielen Verwandten triffst wie sonst, die Christmette nur digital stattfindet oder das Krippenspiel sogar ganz ausfällt.

Einen kleinen Ersatz gibt es aber trotzdem – zumindest für das Krippenspiel. Denn im KiKA kannst du dir an Heiligabend den Kurzspielfilm „Paule und das Krippenspiel“ ansehen. Unter anderem Kinderbuchautorin Kirsten Boie hat daran mitgewirkt. 

Foto: Privat

Unsere Kinderreporter Mila und Flo haben mit Hauptdarsteller Sanusi gesprochen.

Interview

In dem Film „Paule und das Krippenspiel“ spielst du eine der Hauptrollen. War das dein erster Film? Und wie hast du die Rolle bekommen?
Ja, das ist mein erster Film. Ich bin bei einer Casting-Agentur angemeldet – die hat dann meine Mama angeschrieben. Hoffentlich war es nicht das letzte Mal.

Wie war es, unter Corona-Bedingungen einen Film zu drehen? Im Film könnt ihr ja keine Maske tragen oder Abstand halten?
Also ich wurde zwei Mal getestet und die Komparsen auch. Sobald wir nicht mehr gedreht haben, mussten wir die Maske wieder aufsetzen. Bei den Proben hatten wir auch Masken auf, das hat ganz gut geklappt.

Was hat dir besonders viel Spaß gemacht? Und gab es auch etwas, das ätzend war? Ist beim Dreh irgendetwas schief gegangen?
Eigentlich ist alles gut gelaufen. Ich habe sogar bei den Dreharbeiten Freunde gefunden, das war richtig schön. Ich musste zwischendrin nur mal in einem Hotel in Quarantäne.

Paule (Sanusi Bah). Foto: Conny Klein/TELLUX film

Wie fanden es deine Freunde und Klassenkameraden, dass du bei einem Film mitmachst? Hast du dafür auch schulfrei bekommen?
Zwei Tage lang habe ich für die Dreharbeiten von der Schule frei bekommen. Aber ich musste im Hotel trotzdem Hausaufgaben und alles machen. Meine Klassenkameraden fanden das alle richtig cool und wollen sich den Film an Heiligabend auch anschauen.

Wie hast du deinen Text für deine Rolle auswendig gelernt? Und wie lange hast du dafür gebraucht?
Ich habe eigentlich jeden Tag nach der Schule immer ein bisschen Text gelernt, so 20-25 Minuten. Insgesamt hatte ich dafür aber nur zwei Wochen Zeit.

Hast du im echten Leben schon mal bei einem Krippenspiel mitgemacht? Welche Rolle würdest du da gerne spielen?
Nein, bisher noch nicht. Aber wenn, dann würde ich da auch gerne die Hauptrolle spielen.

In der Geschichte geht es ja darum, dass der schwarze Paule automatisch Caspar spielen soll, weil der auch schwarz ist. Das ist ja schon rassistisch, oder? Hast du in deinem Alltag auch schon mal Rassismus erlebt?
Nein, zum Glück habe ich sowas bislang nicht selber erleben müssen.

Weihnachten wird ja wegen Corona dieses Jahr anders sein: Was wünschst du dir für deine Familie, was dieses Jahr vielleicht nicht möglich ist? Und was wünschst du dir für 2021?
Ich wünsche mir, dass alles besser wird, dass Corona am besten verschwindet und es allen gut geht. Zu Weihnachten habe ich mir einen Laptop gewünscht.

Das Gespräch führten Mila und Flo