Austoben auf den Wabbelbergen

Austoben auf den Wabbelbergen
Mila auf dem Trampolin. Foto: Privat

Ihr wollt euch in den Ferien nicht langweilen? Dann habe ich einen Ausflugstipp für euch: Der Krewelshof in Lohmar ist ein tolles Ziel für Groß und Klein.

Ich war schon öfter dort, meistens mit meiner jüngeren Schwester (8) und meinen Großeltern, und habe mir alles angeschaut und natürlich ausprobiert. Hier verrate ich euch, was mir am besten gefallen hat. 

Mila auf der Kartbahn. Foto: Privat

Die Kartbahn

Im Spielpark müsst ihr unbedingt ein paar Runden auf der Kartbahn drehen: Dort liegen alte Reifen und andere Hindernisse, um die ich mit meiner Schwester mit großen Dreirädern und Kettcars um die Wette gekurvt bin. Das ist lustig! Prima austoben kann ich mich außerdem auf zwei großen „Wabbelbergen“ – das sind riesige mit Luft gefüllte Kissen-Trampoline. Und wenn es richtig heiß ist, gibt es zur Abkühlung noch eine Wasserrutsche. Deshalb: Badesachen oder Wechselklamotten nicht vergessen.

Foto: Privat

Die Tiere

Auch für jüngere Kinder ist gesorgt: Meine Schwester und meine kleine Cousine lieben beispielsweise die Netzschaukel und das Klettergerüst – und den großen Sandkasten, in dem sie nicht nur Burgen bauen, sondern auch nach kleinen „Schätzen“ buddeln können.

Auf einem echten Bauernhof dürfen natürlich auch Tiere nicht fehlen: Auf dem Krewelshof leben jede Menge Ziegen, die ich gerne beobachte, und die Milch für Ziegenkäse geben. Außerdem Hühner, Gänse, Enten – und zwei süße Esel – die heißen Rosalie und Freddy. Sie mögen es, gestreichelt zu werden, aber bitte füttert sie nicht, denn davon bekommen sie Bauchweh.

Foto: Privat

Das Maislabyrinth

Und zum Schluss das große Finale (tätärätätä!): Das Maislabyrinth. Dort spiele ich sehr gerne mit meiner Schwester verstecken – und weil es so riesig ist, (nämlich über zwei Hektar, das sind ungefähr drei Fußballfelder) ist es gar nicht so leicht, da wieder rauszufinden. Beim ersten Mal bin ich ganz schön lange durch den Mais geirrt…

Für größere Kinder gibt es eine lustige Mais-Rallye: Mit einem Fragebogen muss man insgesamt neun Stationen im Maisfeld finden und dort Fragen beantworten: Weißt du beispielsweise woraus Popcorn gemacht wird oder wie schwer Kürbisse werden können? Das Lösungswort habe ich herausgefunden – aber das wird hier natürlich nicht verraten.

Foto: Privat

Die Spielscheune

Wenn das Wetter mal nicht so toll ist, gibt es in der Spielscheune eine große Rutsche mit Hüpfburg und ein Trampolin. Und jede Menge leckere Sachen wie Kuchen und Pommes. Nicht nur im Sommer kann ich den Krewelshof empfehlen. Im Herbst kann man dort Grusel-Kürbisse für Halloween schnitzen und im Winter Schlittschuhfahren auf einer Eisbahn. Viel Spaß!

 

 

Infos
Erlebnishof „Krewelshof“:
An der Burg Sülz 1
53797 Lohmar

Eintritt
– Kinder unter 1 Meter frei
– Kinder über 1 Meter 4,50 Euro
– Erwachsene 3,50 Euro
– Oma und Opa haben mittwochs freien Eintritt.

Öffnungszeiten in den Ferien
– Montag bis Samstag 11–18 Uhr
– Sonntag 12–18 Uhr

Von Kinderreporterin Mila

Mehr Infos, auch zum Ferienprogramm und Workshops für Kinder, findet ihr hier:
www.krewelshof.de

Weitere Ausflugsziele für die Sommerferien findest du hier
Sommerferien 2019